Hey Leute ich glaub ich hab was schlimmes getan da ich im Internet betrogen wurde und man 100 € weg sind habe ich von der Person die IBAN Nummer gehabt?

2 Antworten

Das ist nicht besonders schlau.

Die Person wird das Geld zurückbuchen lassen und der Verkäufer hat ja vermutlich Deinen Namen und Deine Adresse.

Da ist es für die Polizei leicht, Dich zu finden.

Mslakalwmiw
Fragesteller

Ja wenn er mein geld nicht zurück gibt sein pech soll er zur polizei

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Außerdem wenn er zur Polizei geht macht er sich auch strafbar

Neugierig1971  10.09.2021, 17:48
@Mslakalwmiw

Wieso macht er sich strafbar, wenn er zur Polizei geht?

Abgesehen davon wirst Du ja von dem Händler, bei dem Du bestellt hast, angezeigt. Und der hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Neugierig1971

Wie den ich habe chat Verläufe da wo ich ihn eine Frist gebe das Geld zurück zu überweisen lügen kann ich immer falsche Iban angegeben

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Neugierig1971

Ich habe über ebay einen Ticket gekauft Das ticket kam bis jtz nicht an und ER BLOKIERT MICH AUF WHATSAPP WAS SOLL ICH DANN TUN!

Neugierig1971  10.09.2021, 17:51
@Mslakalwmiw

Die falsche Iban? Das glaubt Dir der Staatsanwalt nicht.

Die Rücküberweisung von dem Typ hat nichts mit der Bestellung zu tun.

Und wie gesagt, der Verkäufer zeigt Dich an.

Ibans haben eine Prüfnummer, wenn man sich vertippt, funktioniert die Lastschrift gar nicht. Versehenlich kann man keine falsche Nummer eingeben.

Du musst mir aber nicht glauben, warte einfach ab.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Him was wäre deine Empfehlung des kotz mich an was die da alles machen

Neugierig1971  10.09.2021, 17:52
@Mslakalwmiw

Ich würde dem Händler vor allem sofort das Geld überweisen und eine Mail schicken, daß er den anderen Betrag zurücküberweisen soll.

Der hat vermutlich kein Interesse, sich die Arbeit einer Anzeige zu machen, wenn gar kein Schaden entstanden ist.

Neugierig1971  10.09.2021, 17:53
@Mslakalwmiw

Dass Du Dein Geld nicht zurück bekommst, ist ärgerlich. Es sind aber zwei unterschiedliche Transaktionen, daher wirst Du mit dem Ärger leben müssen.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Neugierig1971

Also ich habe über ebay das ticket gekauft für 100€ und 2 Wochen sind her nichts kam wieder zurück und ich habe mir einfach auf sein iban einen Gutschein gekauft😒

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Also falls wenn er zur Polizei

Gehen sollte dann kann ich ja auch behaupten dass ich mein Geld nicht mehr zurück bekommen habe und ich auf seinen IBAN einfach mir ein Gutschein gekauft hab

Neugierig1971  10.09.2021, 17:55
@Mslakalwmiw

Wenn er es nach 2 Wochen noch nicht gemerkt hat, hast Du vielleicht Glück oder er akzeptiert es so.

Theoretisch kann es aber 6 oder 8 Wochen lang zurückgebucht werden und dann benötigt der Verkäufer ja auch noch Zeit, um eine Anzeige zu machen.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Neugierig1971

Wem Meinst du denn Verkäufer der Betrüger oder da wo ich den Gutschein hab

Neugierig1971  10.09.2021, 17:57
@Mslakalwmiw

Das wäre ja die Wahrheit. Aber das ist trotzdem nicht erlaubt. Wenn Dir jemand Geld schuldet, darfst Du ihn auch nicht einfach auf der Straße überfallen und seinen Geldbeutel leer räumen.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Neugierig1971

Hmm schon hätte ich ihn auf der Straße gesehen würde ihn sogar schlagen :)

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Naja vielleicht schicken die mir eine mail und ja dann zahle ich das selber

Neugierig1971  10.09.2021, 17:58
@Mslakalwmiw

Verständlich! Und aus meiner Sicht wäre das moralisch auch richtig. Aber juristisch sieht das leider anders aus.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Mslakalwmiw

Also das es ein falsches Konto war und ich ein offenen betrag hab dann zahl ich das selber

Neugierig1971  10.09.2021, 17:59
@Mslakalwmiw

Das könnte funktionieren. Ist halt ein wenig Glückspiel. Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt.

Mslakalwmiw
Fragesteller
@Neugierig1971

Danke ich versuch mein Glück klar würde ich das offene betrag zurück überweisen mal schauen danke dir 😎 🥲

Kp was du meinst, aber die IBAN wird wahrscheinlich eh nur ein Bankdrop sein und nicht auf den Täter zurück zu führen kann, aber versuchen würde ich es trotzdem. Viel Glück.

Mslakalwmiw
Fragesteller

Also hab die Bestätigung bekommen das Geld wird wohl in 2-3 Tagen abgebucht danke