Hey kann mir jenamand erklären wozu es die M+,M-,MR,MC,Mu und GT Tasten auf dem Taschenrechner gibt

4 Antworten

Wie bereits beantwortet:

M+ (Memory+) Anzeigewert zum Speicher addieren

M- (Memory-) Anzeigewert vom Speicher abziehen

MR (Memory Recall) Speicherinhalt abrufen

MC (Memory Clear) Speicherinhalt löschen

GT steht für „Grand Total“ (Gesamtsumme). Wenn man mit dem Taschenrechner mehrere Einzelberechnungen mit der [=]-Taste oder auch der [%]-Taste abgeschlossen hat, läßt sich mit der [GT]-Taste die Summe aller Einzelergebnisse abrufen. Man erspart sich dadurch das kumulative Abspeichern dieser Resultate, und der Speicher bleibt für Wichtigeres frei.

MU steht für „Mark-Up“ (Preisaufschlag) bzw. „Margin-Up“ (Aufwärtsmarge) und dient zur Berechnung von Aufschlägen, Margen und prozentualen Unterschieden. Die Realisierung ist bei den verschiedenen Rechnern nicht einheitlich und daher auszuprobieren.

Beispiel für „Mark-Up“:

Ein Produkt, das bisher 1000 € kostete, soll eine Preiserhöhung von 20 % erfahren. Wie hoch ist der neue Preis?

Lösung: 1000 [×] 20 [MU] –> 1200. Bei manchen Rechnern liefert eine nochmalige Betätigung von [MU] den Aufschlag 200.

Beispiel für „Margin-Up“:

Ein Produkt, das im Einkauf 1000 € kostet, soll mit einer Marge von 20 % verkauft werden. Wie hoch ist der Verkaufspreis?

Lösung: 1000 [÷] 20 [MU] –> 1250. Meist liefert die nochmalige Betätigung von [MU] direkt die Marge 250. Bei manchen Rechnern führt statt dessen 1000 [MU] 20 [=] zum Ziel.

Beispiele für prozentuale Unterschiede:

Ein Produkt, das ursprünglich 1000 € kostete, kostet jetzt 1250 €. Wie hoch ist der prozentuale Aufschlag?

Lösung: 1250 [-] 1000 [MU] –> 25 %. Nochmaliges Betätigen von [MU] kann die Preisdifferenz 250 liefern.

Wie hoch ist der prozentuale Unterschied beim diskontierten Preis von 1000 €, wenn das Produkt vorher 1250 € kostete? Lösung: 1000 [-] 1250 [MU] –> -20 %. Nochmaliges Betätigen von [MU] kann direkt die Ersparnis 250 liefern.

M+ zum Speicher dazu addieren M- vom Speicher abziehen MR Memory Recal - aufrufen MC Memory Cancel - löschen

vom Rest keine Ahnung

Drück ma 5+5 = 10 und dann M+

Lösch die Anzeige und drück MR

Recht praktisch zwischenergebnisse abzuspeichern. Und Vorallem bei langen Kommazahlen wichtig um dsa Ergebnis nicht unnötig zu verfälschen

m+ is speichern m- is ausm speicher löschen mr is ausm speicher holen mc ganzer speicher löschen mu und gt eindeutig mustang gt!!! xD ne kein plan