Hellblade Senua's Sacrifice und Hellblade II, beendet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kann total verstehen, warum nicht jeder durchhält. Die Hellblade-Spiele sind echt kein Zuckerschlecken. Besonders der erste Teil, der so tief in die psychischen Probleme von Senua eintaucht, kann schon ganz schön heftig sein. Es geht ja nicht nur um die Kämpfe, sondern wirklich um ihre inneren Dämonen – die Stimmen, die Halluzinationen, der ganze psychische Stress. Das ist nicht unbedingt das, was jeder in einem Spiel erleben will oder was man auch einfach so nebenbei konsumieren kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das Spiel deshalb nicht zu Ende spielen. Es ist einfach ein emotionaler Trip, der echt viel von einem verlangt. Besonders, wenn du dich mit den Themen identifizieren kannst oder einfach keine Lust hast, in so eine düstere, psychisch belastende Welt einzutauchen.

Der Spielablauf ist zwar nicht super lang, aber er ist intensiv. Die Atmosphäre, die das Spiel erzeugt, zieht dich wirklich tief rein. Manche sind vielleicht einfach überfordert mit dieser Mischung aus Psychoterror und den harten Kämpfen. Es ist halt nicht das klassische "Durchspielen und Spaß haben"-Spiel. Ich hab das erste Spiel zwar durchgezogen, aber es war nicht immer einfach, weil es oft echt belastend war, diese inneren Kämpfe von Senua mitzuerleben.

Und der zweite Teil wird ja auch nicht leichter – er baut ja auf der ganzen psychologischen Intensität auf, die du im ersten Teil erlebt hast.

Ich kann dir aber auch verstehen, wenn man zwischendurch das Gefühl hat, "ich brauch jetzt erst mal ne Pause von der ganzen Schwere". Für viele ist das vielleicht einfach zu viel, und das ist vollkommen okay.


BubiBloed 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 04:48

Danke für dein ausführlicher Beitrag, ja wie die Psychose so locker dargestellt wird und plötzlich so richtig rein kracht, figgte mich richtig durch.

Ich gemütlich am Chips reinstopfen, die ersten paar Szenen wahren genehm dann die zweite grosse Psychose Szene ich wahr zuerst wirklich ratlos was da lauft, mein Chips der zuerst freudig in mein Mund hopsen wollte verkroch sich wieder in der Tüte.

Aber das wahr der Moment wo mich das Spiel nicht mehr los gelassen hatte, und erst am Ende vom zweiten (ca. 10 std, schwitzend, fluchend und begeistert am stuhl hock Rekord aufstellen) Teil viel mir ein was ich alles ausblendete, aber zuerst rannte ich aufs Klo.

Aber auf jeden hat mich selten zwei Spiele so in ihre Welt gerammt, das ich beschloss darüber die Natura Arbeit zu machen, die ich heute um 16 Uhr abgeben wird.

Deswegen auch solch eine Frage zu solch einem Thema zur solcher Stund.

Ich muss den Epilig abschliessen,

Wie reagiert man auf solch eine Poesie von Psycho Terror -dramaturgie

Den ersten fand ich richtig genial, direkt zweimal hintereinander durchgezockt...Natürlich mit Headset ❤️Was für ein Sound.

Den zweiten gibt's leider noch nicht für die Playstation 😪


BubiBloed 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 04:37

Sollte ja demnächst erscheinen, beeindruckend wie ihr das so locker flockig wegsteckt.

Denn ein Spiel das diese Themen so offen darstellte gab es meiner Meinung noch nie und richtig davor gewarnt wird man auch nie.

Es hat bei mir ungefähr so angefühlt, als währe ich voll High, voller Staunen der schönne Truck am bestaunen.

Dann überrollt er mich und verwundert stelle ich fest das ich noch Heil bin.

BubiBloed 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 04:33

Mich wundert es nicht das gleich 2 Frauen, es nicht mal juckt das, dass Spiel psychisch an die Eier geht.

Das starke Geschlecht wahr schon immer zweigeteilt, Physisch meistens die Männer, Psychisch gewinnt hier ganz deutlich die Frau

Danke euch beiden, hat mir weiter geholfen und hoffe, mein Matur Prüfer wird kein festgefahrener in alter Dinge sein und meine These als kackpappe missbrauchen😂

Den ersten Teil fand ich absolut klasse und hab diesen auch mehrfach gespielt. Der zweite konnte mich nicht packen. Ich hab meinem Partner zugesehen, aber mehr auch nicht.