Heißt probiotisch wirklich dass da Fäkalien drin sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indierekt. Der wurde nämlich so erfunden: Von einer Elitetruppe litten alle Soldaten an Bauchweh, bis auf einen. Dessen Stuhlgang analysierte man und hat Teile der Bakterien, die im Stuhl lebten, herausgefiltert und den anderen ins Essen gemischt. Das hat diesen geholfen. Und heute leben die Nachfahren dieser Bakterien in jedem von diesen probiotischen Joghurts (???). Deine Lehrerin hat Recht gehabt.

ronny9624  26.05.2011, 19:58

Kannst du dazu eine Quelle angeben? Sorry aber es klngt für mich sehr weit her geholt.

Das Wort probiotisch stammt sowohl aus dem Griechischen als auch aus dem Lateinischen. Übersetzt heißt es so viel wie“ für das Leben“. Lebensmittel, die als probiotisch bezeichnet werden, enthalten Mikroorganismen. Das Besondere an diesen Mikroorganismen ist, dass sie sehr überlebensfähig sind. Auch nachdem sie durch den Magen verdaut wurden und noch mehreren Verdauungsprozessen ausgesetzt worden sind, erreichen sie den Dickdarm lebend. Von den ursprünglich im Essen enthaltenen Bakterien schaffen das allerdings nur 10-40 %. Aber was für Mikroorganismen sind das eigentlich?

https://vegan-gesund-und-fit.de/vegane-probiotische-lebensmittel/