Heißt es nun Schraubenzieher oder Schraubendreher?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schraubendreher 56%
Schraubenzieher 32%
Hammer und Nagel 12%

4 Antworten

Füher hieß es Schraubenzieher, weil man Schrauben vor allem in Holz festzog. (Schrauben festziehen. Nicht rausziehen)

Doch heute haben sich die Werkstoffe verändert und man zieht Schrauben nicht mehr irre fest oder wenn das Holz trocknete zieht man Schrauben auch nicht mehr nach, sondern man dreht Schrauben rein oder raus ohne die hohen Kraftanstrengungen, die man früher bei Schrauben brauchte die in Echtholz (Deutsche Eiche) reingeschraubt wurden.

Selbst bei heutigen Möbeln, sollte man Schrauben nicht immer feste anziehen. Vor allem, wenn man sie günstig eingekauft hat. :)

Aber egal, wenn man sagt reich mir mal den Schraubendreher / Schraubenzieher, bekommt man immer das richtige Werkzeug in die Hand gedrückt.
Von daher kann man heute beides sagen. Auch wenn es ein seltenes Spezialwerkzeug gibt, was Schraubenzieher heißt und dazu dient festsitzende Schrauben herraus zu ziehen.

Ich benutze beide Begriffe.

Schraubendreher

Du drehst die Schraube auch ein oder hinaus! Im übrigen ist das eine ganz normale Frage für eine Prüfung im Handwerk und hätte ich früher bei meinem Meister Schraubenzieher gesagt der hätte mir das Ding sonst wo hingesteckt!

Schraubenzieher

Hallo, ich sage dazu Schraubenzieher. Es ist völlig wurscht wie man dazu sagt, hauptsache man versteht was gemeint ist. À propos Wurscht wenn man sich da die regionalen Bezeichnungen mal ansieht, Wiener Würstchen, Frankfurter etvc. da ist es wirklich verwirrend, da fragt kein Mensch danach. Gruß Alfred Moderator in www.werkzeug-news.de/forum

swatkatten  27.06.2009, 11:24

Ach, sieh mal an, der Mod persönlich. In Deinem Forum steht aber auch korrekterweise 'Schraubendreher'. Wäre es anders, hätte ich an der Kompetenz des Foren-Admins gezweifelt.

Hammer und Nagel

sechs-Kant-doppelsteckkopf-dreher