heißt es arigato oder arigatou?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen schreibt man : �?�り�?��?��?� was in einzelnen Silben a-ri-ga-to-u heißt. Das "ou" am Ende wird wie ein langes "o" gesprochen. Entsprechend sieht man auch oft die Schreibweisen "oo" oder "�?". Die meisten Leute verwenden allerdings "ou", da es der Schreibweise im Japanischen treu bleibt. Ein simples "arigato" habe ich bisher eher selten gesehen, da der Unterschied zwischen "o" und "ou" bei der jap. Aussprache ziemlich auffällig ist und komisch klingt. Ich würde grundsätzlich arigatou oder arigat�? verwenden. Der Strich über dem O deutet die langgezogene Aussprache an.

Antwort von Lysya ist sehr gut verstaendlich, durch Tatsachen unterstuetzt, mir (ein Japaner) gut gefallen. Also eine Bestaetigung aus Tokyo, dass das richtig ist.

1

vielen Dank, eine echt hilfreiche Erklärung!

0

Sicher das es nicht ???? ??? heist ?

1
Arigatō