Heilung nach schädlichen Folgen von Cannabis (nach Entzug)?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob Deine Frage so überhaupt Sinn macht, weil ich denke, daß schon Deine Prämissen nicht allgemein gültig sind (" Irgendwann produziert das Gehirn dann keine eigenen..." und "...kann das ja Hirnschäden verursachen...".

Meines Wissens geht man heutzutage nicht von eine dauerhaften Hirnschädigung aus. Allerdings u.U. von Entwicklungsstörungen falls es regelm. während der Entwicklungsphase - also als jugendlicher - in größeren Mengen konsumert wird. 

Mit überm. Konsum tritt eine gewisse "Scheißegal-Einstellung" oder auch "Matchigkeit im Kopf" ein. Dazu muss man aber schon ziemlich viel konsumieren (i.e. täglich). Es ist so wie bei Alkohol: wer sich gleich morgens ein paar Kurze reinzieht, wird auch recht schnell "dumm im Kopf". Allerdings bleiben die Schäden bei Alkohol, da hier Hirn zerstört wird; bei THC gehen sie wieder weg. THC ist im Gegensatz zu Alk. kein Zellgift.

Wie lange es dauert, bis so ein "Matschhirn" wieder selbst genügend Glücksstoffe produziert hängt vermutlich davon ab, was derjenige tut, um anderweitig solche zu produzieren. Ich denke, von selbst passiert nichts. Wer also im Zimmer hockt, und darauf wartet, daß das Hirn wieder glücklich wird, kann lange warten. Man muss also aktiv etwas tun was Glücksgefühle erzeugt (Sport, Hobby, mit anderen was tun, in Beruf/Ausbildung/etc. Erfolg haben usw.). Aktiv ist hier wichtig.

Insbesondere das Erfolg-Haben (z.b. eine gute Note heimbringen) und Sport erzeugen solche Glücksgefühle.

deine voraussetzungen stimmen schon nicht ganz.

erstmal erzwingt cannabis so eine ausschüttung nicht. das macht z.b. mdma.

und auch hört das gehirn nicht auf die zu produzieren. ggf. werden weniger produziert oder sie wirken schwächer wenn man sehr lange zeit einen übernatürlich hohen serotonin oder dopamin spiegel hat.

nach dem absetzen gehts dir natürlich erst mal ka cke.

aber der körper gewöhnt sich dann wieder an den normalzustand.

schäden entstehen daduch meines wissens nach sowieso nicht. (sonst wären alle depressiven in behandlung früher oder später blöd)

Deine ganze Fragestellung zeugt von großem Unwissen.
Sollte Cannabis tatsächlich derart schädliche Folgen haben, wie Du sie pauschal für den Gebrauch von Cannabis annimmst, wieso wird dann Cannabis mit zunehmendem Erfolg in der Medizin eingesetzt?
Werden Kranke damit vergiftet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf_als_Arzneimittel

Wie wirkt Cannabis THC im Gehirn bzw. an den Synapsen? - Hilfe!

Hallo Leute,

ich muss ein Bioreferat über Drogen erarbeite speziell zu Cannabis. Aber ich verstehe nicht wie die Droge im Gehirn wirkt...

Also ich weiß, dass das THC der Cannabis Pflanze sich an die Rezeptoren in der Postsynapse festsetzen, aber was hat das für Folgen, also wirkt das Hemmend oder Erregend??? Und welche Rolle spielt dabei das körpereigene Transmitter???

Bitte helft mir, ich habe schon sämtliche Texte und Artikel (auch Wikipedia) durchgelesen, aber das ist immer so extrem hochtrabend beschrieben, hatte vllt jemand von euch das Thema schon mal und kennt sich damit aus?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Cannbis: Euphorie nur weil GABA gehemmt wird oder auch weil THC Informationen weiter gibt?

Entsteht das Glücksgefühl bei Cannabis nur, weil THC GABA hemmt, wodurch mehr Dopamin ausgeschüttet wird oder auch weil THC an die Rezeptoren für Dopamin andockt und nun an Stelle von Dopamin seine "eigenen" Informationen weiter gibt?

...zur Frage

Gibt es mehr Dopamin im Gehirn, wenn ein Medikament den Rezeptor blockiert

Wikipedia schreibt: Trimipramin blockiert im Zentralnervensystem verschiedene Serotonin-, Dopamin- und α-Adrenozeptoren. Trimpamin ist ein Anti Depressivum. do wie kann es sein, dass aus dieser Blokade eine stimmungsaufhellende Wirkung kommgt?

...zur Frage

Kann man Liebe oder Verliebtheit chemisch herstellen?

Ich habe in einem Internetartikel gelesen, dass bei dem Gefühl Liebe verschiedene Hormone und Botenstoffe freigesetzt werden und man diese chemisch herstellen könne. Eine wichtige Rolle sollen dabei die Botenstoffe Dopamin, Noradrenalin und Serotonin spielen. Ich frage mich jetzt, ist es wirklich möglich, das Gefühl Liebe oder Verliebtheit chemisch herzustellen? Und wenn ja, injiziert (spritzt) man es sich?

https://www.erlieben.de/blog/2014/03/die-chemie-der-liebe/

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gras und Hasch?

...zur Frage

THC-abbau im gehirn

wie viel zeit benötigt der körper um fast alle andockstellen der rezeptoren wieder frei und übertragungsfähig gereinigt zu haben, wenn man über 3 jahre hinweg alle 3 tage cannabis konsumiert hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?