Heerkönigtum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heerkönig, in der Literatur verwendeter Begriff für die aufgrund ihrer militärischen Fähigkeiten gewählten Anführer der Stämme Griechenlands in archaischer Zeit sowie der germanischen Heerhaufen, die in das Römische Reich einfielen, um zu plündern oder neue Siedlungsgebiete zu erobern. Dies... Gefunden auf

http://www.enzyklo.de/lokal/400

Der Heerkönig, die aufgrund ihrer Tapferkeit und ihrer Fähigkeiten gewählt wurden und so eine große Gefolgschaft um sich sammeln konnten, die von der persönlichen Leistungsfähigkeit des Heerkönigs überzeugt waren. Vor allem bei den germanischen Völkerschaften zur Zeit der Völkerwanderungsziet gab es diese duces, wie Tacitus sie nannte. Die Übersetzung Herzog wäre passender, da sie den Heerzug anführten.

das war aber im Mittelalter überhaupt kein Thema war, da wurde niemand mehr gewählt anhand seiner Führungsqualitäten sondern anhand seines Geburtsrechtes