Hat von euch jemand eine Idee für eine Leitfrage zum Thema "Die Stadt im Mittelalter"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten im Unterricht diesbezüglich die Frage "Macht Stadtluft wirklich frei?" Wie du wahrscheinlich weist, gab es auf dem Land Leibeigenschaft. Befand man sich 1 Jahr und einen Tag in der Stadt war man davon frei. Außerdem sollte jeder gleiche Rechte haben. Das Freiheitsdenken war also da. Im Kontrast dazu stand aber dass die Patrizier, in der Ständegesellschaft ganz oben, die gesamte politische Macht hatten. Resultierend kamen wir zu der These Stadtluft macht frei aber nicht gleich. LG

xXdeadmau5Xx
Fragesteller

Du hast mir wirklich meinen Vortrag gerettet. :D Hab gerade noch meine Einleitung abgeändert und das Fazit dazu geschrieben :D Vielen Dank! Den Stern gibt's morgen :)

Dreamondreamerx  14.06.2015, 16:27

Kein Problem,Viel Glück für deinen Vortrag :)