Hat Roco seine TT Modellproduktion eingestellt?

2 Antworten

Es war so zu lesen, daß die Produktion eingestellt werden soll:

https://www.elriwa.de/neuigkeiten/roco-gibt-tt-sortiment-auf

Wie die Firma Modelleisenbahn München GmbH am vergangenen Freitag, den 05.10.2018 bekannt gab, werde diese unter der Marke Roco keine TT-Modelle mehr anbieten. Alle angekündigten Projekte (z.B. Rekowagen 3-achsig) werden nicht zur Auslieferung kommen! Das TT-Sortiment verschwindet bis auf die Drehscheibe (Artikelnummer: 47-35900 & 47-35901) aus dem Sortiment der Marke Roco. Nicht nur für uns war diese Nachricht sehr überraschend und hat für Verwunderung gesorgt. Ebenfalls gab es seitens des Lieferanten bisher keine offizielle schriftliche Mitteilung für den Fachhandel. Lediglich eine kurze mündliche Mitteilung aufgrund unserer Nachfrage während der drei Messetage in Leipzig.
Offene Vorbestellungen der Roco TT-Modelle werden in Kürze aus den Aufträgen der jeweiligen Vorbesteller gelöscht bzw. storniert. Ebenso werden die entsprechenden Kunden von uns natürlich noch mal persönlich informiert.

http://www.mbs-sebnitz.de/news-3/

Eine Ergänzung:

08.11.2018 - Nachtrag zum Beitrag vom 12.10.2018 - "Roco stellt Produktion TT-Modelle ein"...

Am vergangenen Dienstag (06.11.2018) haben wir nun endlich eine offizielle schriftliche Information bezüglich der Einstellung der TT-Produktion von Roco erhalten. Die Produktion/Entwicklung der bereits angekündigten Neuheiten wie Rekowagen, Dampflok BR 44 etc. wird definitiv  eingestellt! Der Geschäftsführer der Modelleisenbahn München GmbH Herr Tassilo Gruber teilte mit:
Zitat:
" Im Sinne dieser Zielsetzung werden wir eine weitere Konzentration unseres Sortiments vornehmen: Wir werden die Neuproduktion in der Spur TT sowie die Produktion der Minitanks ab 2019 einstellen, da diese Produkte überdurchschnittlich hohe Ressourcen benötigen..."
Weiterhin heißt es: " ... zumal es durch diese Entscheidung zu einer neuen Offensive bei den Kernprodukten Roco H0 und Fleischmann N kommen wird."
Sicherlich keine schönen Nachrichten für die meisten TT-Bahner und Sammler. Auch wir sind über diese Entscheidung nicht erfreut, da der Anteil bzw. Absatz der Roco TT-Modelle in den letzten Jahren - zumindest bei uns - enorm zugelegt hat und die bisher gelieferten Modelle für den TT-Markt eine Bereicherung waren.
Im Sortiment bleiben sollen jedoch die Drehscheibe  35900, sowie die Ergänzung  35901 und die Kupplungen  30390und  30391. Einige TT-Artikel sind bis zum vollständigen Lagerabverkauf noch bestellbar. Bei den nachfolgend aufgeführten Artikeln erfolgt dann keine Nachproduktion.
47-35021 - TT Digital-Startset mit Diesellok BR 112 der DR, Ep.IV - mit z21 Digitalzentrale
47-35022 - TT Digital z21 Start Set: Diesellokomotive BR112 mit Güterzug der DR, Ep.IV
47-37645 - TT 2-teiliges Set Offene Güterwagen der DB, Ep.V/VI
47-37644 - TT 2-teiliges Set Offene Güterwagen Eanos der CD Cargo, Ep.VI
47-37641 - TT 2-teiliges Set Offene Güterwagen Eanos der DB, Ep.IV
47-37559 - TT Roco Clean-Schienenreinigungswagen der DR, Ep.IV
47-00940 - 1/120 Volkswagen T4 Kastenwagen, BW

Beste Grüße
Ihr MBS-Team

http://www.mbs-sebnitz.de/news-3/

Woher ich das weiß:Recherche