Hat Kazutora Borderline?

3 Antworten

Hallo!

Obwohl es natürlich interessant ist, über die psychologischen Aspekte fiktionaler Charakteren zu diskutieren/spekulieren, muss man dazu sagen, dass diese meist zu simpel konstruiert sind, als dass sie sich für derartige Diagnosen eignen würden.

Zwar zeigt Kazutora einige Verhaltensmuster, die man als Symptome einer BPS deuten könnte – wie impulsives Verhalten und instabile Beziehungen –, es gibt aber mindestens genauso viele Argumente, die man gegen das Vorliegen einer BPS vorbringen könnte; man könnte bspw. argumentieren, dass sein Verhalten auf die Umstände seines Umfelds und die Anforderungen der Geschichte zurückzuführen sind, oder dass andere typische BPS-Symptome bei ihm nicht vorliegen bzw. nicht gezeigt werden.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass die Handlungen fiktionaler Charaktere häufig durch narrative Erfordernisse und Charakterentwicklung hervorgebracht (und nicht etwa durch eine realistische Darstellung psychischer Zustände) werden.

Sofern der Autor keine Stellungnahme in diese Richtung tätigt, können also keine Aussagen über die psychische Gesundheit des Charakters getroffen werden, die über bloße Spekulationen hinausgehen.

Liebe Grüße!

Heyy

Ich denke eher nicht. Borderliner haben eine deutliche Tendenz zum Austragen von Konflikten und Streitereien, sind also sehr streitlustig. Sie werden sehr schnell wütend und neigen zu Wutausbrüchen. Sie können es nicht kontrollieren, wenn sie handgreiflich werden. Symptome für Borderline sind außerdem Stimmungsschwankungen und heftige und anhaltende Gefühle, die sie nicht beherrschen können.

Das alles trifft nicht auf Kazutora zu, weil er zum einen nicht so schnell wütend wird und auch nicht besonders streitlustig ist.

Er tendiert eher zu einer antisozialen Persönlichkeitsstörung oder Verhaltensstörung.

Eine Verhaltensstörung beschreibt wiederholte Verhaltensmuster, die gegen die Grundrechte anderer und/oder gegen die altersgemäßen sozialen Normen verstoßen. Eine Verhaltensstörung kann sich viel leichter zu einer Persönlichkeitsstörung ausbilden, wenn die Eltern das Kind missbrauchen oder vernachlässigen oder wenn sie in der Erziehung oder Disziplinierung inkonsequent handeln.

Das trifft auf jeden Fall auf Kazutora zu, da sein Vater ihn und seine Mutter im Kindesalter geschlagen hat.

Menschen mit dieser Störung fühlen selten Reue oder Schuld für das, was sie getan haben. Sie können ihre Handlungen rechtfertigen, indem sie ihren Opfern die Schuld zuschieben (z. B. indem sie denken, dass sie es verdient haben) oder dem Lauf des Lebens (z. B., indem sie denken, dass das Leben eben unfair ist). Sie lassen sich auf keinen Fall herumschubsen und tun unter allen Umständen nur das, was ihrer Meinung nach das Beste für sie selbst ist. Diese Haltung kann auch von einem Misstrauen gegenüber anderen herrühren.

Auch dies trifft mehr als zu. Kazutora schob Mikey die Schuld am Tod von Shin'ichiro zu, um diese nicht bei sich selbst suchen zu müssen.

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung können ihre Missachtung für andere und für das Gesetz ausdrücken, indem sie Eigentum zerstören, andere belästigen oder stehlen. Sie können andere Menschen betrügen, ausbeuten oder manipulieren, um das zu erhalten, was sie möchten, gleich, ob es sich dabei um Geld, Macht, Sex oder persönliche Genugtuung handelt.

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung handeln häufig sozial und finanziell verantwortungslos.

Das meiste hier trifft zu, deshalb könnte es sein, dass er ebendiese oben genannte Störung hat.

LG💛

Würd ich jz nicht sagen. Ich würd jz eher sagen Schizophrenie, da die Beschreibung da eher gut auf Kazutora passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit