Hat jemand Erfahrungen mit Johanni-Ziegelhaus?

1 Antwort

Ob da jetzt der Name 'Johanni' steht oder ein anderer Anbieter, der die Vorteile vom Ziegel mit der Fertigbauweise verbindet:

EIN PROBLEM haben ALLE Häuser, die mit Ziegeln in Hallen vorgebaut werden und als Wandelemente zur Baustelle transportiert werden:

Ziegel werden heute nur im Dünnbettmörtelverfahren verarbeitet, um bestmögliche Dämmeigenschaften ohne Kältebrücken in der Wand zu haben. Aber genau das Gegenteil passiert bei dieser Art die Wände zu bauen.

Wenn die Wände transportiert werden sollen, müssen diese Kräften standhalten, der eine Wand direkt vor Ort gemauert niemals ausgesetzt wird. Aus diesem Grund muss innerhalb der Wand mit Beton und viel Eisen gearbeitet werden, um einen unbeschadeten Transport zu gewährleisten! Aber Beton und Eisen leiten die Wärme aus dem Haus heraus bzw. ziehen die Kälte in das Haus.

Dazu kommt die Verbindung der Ecken vor Ort. Diese werden i.d.R. - gerade an den kritischen Punkten, den Ecken - ebenfalls aus Beton gegossen. Aus diesem Grund sind Kälteprobleme in den Ecken vorprogrammiert!

Diese Häuser können nur halbwegs 'funktionieren', wenn sie mit viel Styropoor 'eingepackt' werden - womit sich jedoch das nächste Problem eines Wärmedämmverbundsystems auftut. Plusminus, ARD und einige andere Berichte von Ingenieuren warnen inzwischen vor dem Wärmedämmverbundsystem!