Hat ein Schulverweis Folgen für die Zukunft?

6 Antworten

Ne, geh auch an ein Gymnasium in Bayern. Bei uns ist das auch nur ein interner Eintrag. Und ein Verweis ist nicht schlimm. Kann jedem mal passieren ;(

Anhkhoa
Fragesteller

Ok danke, hast mich jetzt beruhigt. Versteh auch nicht warum ich den bekommen hab, weil ich halt nicht irgendwen, sondern meinen Freund gefilmt hab

Einmal in der Schülerakte immer in der Schülerakte. Ja könnte Konsequenzen im späteren leben haben wenn dein Arbeitgeber oder wenn du rechtlichen mist in ein paar Jahren baust. Lasst direkt so nen mist.

Andere Personen zu Filme ist auch gesetzlich verboten, nämlich verletzt du das Persönlichkeitsrecht der Personen, denen du ohne Erlaubnis filmst. Hat die Person, denen du gefilmt hast, dir das erlaubt, dass du ihm filmen darfst, dann kannst du der Lehrkraft reden, der dir den Verweis ausgesprochen hat. Aber ein Verweis gilt, glaube ich, nur für dein jetziges Schuljahr. Also glaube nicht das es Auswirkungen über deine Zukunft haben wird.

Anhkhoa
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Versteh schon das das nicht in Ordnung ist, aber es war ja unter Freunden. Man fragt sich ja nicht, ob man einen filmen kann.

Fruitchcar773  23.09.2022, 14:14
@Anhkhoa

Gut, wenn es unter Freunden war, dann war es ja theoretisch erlaubt und du hast damit nichts Falsches gemacht. Rede nochmal ruhig mit deinem Lehrer/in über dein Verweis, vielleicht überlegt er/sie es noch.

Anhkhoa
Fragesteller
@Fruitchcar773

Ja hab’s versucht, aber das wollte sie garnicht hören. Aber naja solang es keine weiteren Auswirkungen als ein Eintrag in der Schülerakte ist, wird es schon passen:))

Nein ist komplett irrelevant sobald du die Schule abschließt, ist quasi nur ein interner Eintrag.

Hey!

Das sollte keine Auswirkungen auf deine Zukunft haben, da das ja kein Vermerk in deinem Leumundszeugnis ist.

LG