Hat das Symbol "Triquetra" auch eine negative Bedeutung?

Triquetra - (Ideen, Tattoo, Symbol)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Triquetra symbolisiert auch die Magie und die Kraft der Zahl "Drei" und besitzt mehrere Bedeutungen je nachdem, ob es in seiner ursprünglichen Bedeutung oder später auch im Christlichen Zusammenhang verwendet wird.

Im heidnischen Zusammenhang symbolisiert es vor allem die weibliche Dreifaltigkeit der Natur: Junges Mädchen, schöne Frau und Greisin. Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit und Wissen verwoben im ewigen Kreislauf des Lebens.

Der ewige Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt erinnert an die Verbundenheit mit der Schöpfung. Ein Zeichen der Einheit und der Vollendung. Also ein gutes ausgesprochen mächtiges Symbol Lg

kimy2j  26.06.2014, 13:07

Sehr schön erklärt, Katerchen ;o) Eine satanistische Bedeutung ist bitte weder der wunderschönen Triquetra (oder auch Triskele) noch dem Pentagramm oder anderen ähnlichen Symbolen anzudichten, die es ungleich viel länger gibt als der satanische Kult, der dem nur gute 2000 Jahre alten Christentum entspringt!

Cassendora  25.12.2014, 09:50
@kimy2j

Wobei man noch anbei erwähnen sollte, dass das Symbol der Triskele sehr gerne von BDSMlern verwendet wird. Wenn man mit der Szene nichts am Hut hat, sollte man es wenigstens wissen, um nicht ganz geschockt auf etweilige "Anfragen" zu reagieren...G