Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Hast Du selber schon einmal Gaffer, Angriffe gegen Einsatzkräfte o. Ä. erlebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tatsächlich sind gerade Gaffer leider nichts Ungewöhnliches. Es ist auch immer sehr interessant, dass wenn die Feuerwehr unterwegs ist, plötzlich die gesamte Kleinstadt auf den Beinen ist und in Facebookgruppen nachgefragt wird, was denn los ist.

Letztens waren wir auf der Autobahn zu einem in Vollbrand stehenden Sattelschlepper, knapp dahinter querte eine Autobahnbrücke. Aufgrund der Masse an Schaulustigen musste die Polizei die Brücke für den Fußgängerverkehr sperren. Nicht zu vernachlässigen sind die Rauchgase, welche dioe Brücke natürlich einnebelten. Dass sich die Schaulustigen hierbei in eine erhebliche Gefahr bringen, haben diese wohl nicht verstanden.

Auf der Gegenfahrbahn kam es dabei während des Einsatzes zu mehreren Beinaheunfällen, weil die Leute einfach lieber deutlich abbremsen und gucken.

Auch Angriffe habe ich schon erlebt, vor zwei Jahren wurden wir zu einem unklaren Feuerschein gerufen, was sich aber als nicht angemeldetes Feuer in einem Garten war. Der Eigentumer, welcher stark alkoholisiert war, ging dabei auch auf uns los. Handgreifliche Auseinandersetzungen sind zum Glück selten, auch wenn diese merklich zunehmen.

Deutlich häufiger kommen aber verbale Angriffe wie Beleidigungen zustande, wie beim Absperren einer Straße, ob wir jetzt unbedingt hier stehen müssen und ob wir nichts Besseres zu tun haben.

Sowas steckt man meistens einfach weg, wenn jemand handgreiflich wird fordern wir die Polizei, sofern diese noch nicht da ist, nach.

Ja einmal bei einer Reanimation. Ganz viele Leute sind einfach stehen geblieben und haben teilweise sogar Fotos gemacht. Echt ätzend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja leider schon öfter. War paar mal Ersthelfer und manche haben nur dumme Sprüche gerissen statt zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung