1 Antwort

Nein, ich bin Pentester. Also warum sollte ich?

Ich habe schon einige male personelle Konsequenzen für etwas hart erachtet aber das ist nicht meine Zuständigkeit sondern eine Sache zwischen Arbeitgeber und Angestellten.

Ein Fall hat mich etwas erschreckt als der Mitarbeiter mit etlichen Versäumnissen konfrontiert wurde und ich für die Klärung technischer Fragen hinzugezogen wurde. Mitten im Gespräch als langsam klar wurde, dass er den Job ziemlich sicher los ist platzt er hysterisch heraus ich solle von meinem hohen Ross herunterkommen und er wünscht mir auch ein schwer behindertes Kind, damit ich sehe was das heißt.

Privat habe ich Verständnis dafür, dass dies eine riesige Belastung ist und eine extrem schwere Situation und auch wie in dem Fall noch eine Zerreißprobe für die Beziehung aber auf der anderen Seite muss ich auch fragen: „Wie kommen über 17.000 Kunden dazu, dass mit deren Kreditkartendaten fahrlässig umgegangen wird und wie kommen die dazu, dass dann ihre Konten leergeräumt werden wenn ein Angriff viel zu einfach möglich ist?“

Manches berührt mich schon aber ich bin vor allem dem Auftraggeber und dessen Kunden verpflichtet und kann kein Auge zudrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung