Hass und Rache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rächen ist kindisch und absolut nicht gesund für die eigene Psyche. Ignoranz zerstört am meisten. Menschen werden neidisch, wenn du Erfolg hast und dein Ding durchziehst. Durch Rache zeigst du einfach nur wie unsicher du bist. Somit würdest du dir ein Eigentor schießen.

SirOfHighgarden  26.09.2021, 16:13

Du liegst falach. Rache ist was absolut menschliches. Ein Beispiel. Stell dir vor du bist ein Vater,und dein Sohn wird von einer Person ermordet. Du willst dann das der Mörder für seine Tat leidet. Der Staat hilft dir sogar dabei. Unzwar mit dem Gefängnis. Wenn der Täter eingebuchtet wird,verspürst du eine form von Zufriedenheit,weil er im Gefängnis leiden wird und du ihn leiden sehen willst,was sehr stark vergleichbar mit Rache ist. Denn bei der Rache besteht das gleiche Ziel. Das Ziel ist es den,der dein Sohn getötet hat leiden zu sehen

ATF12  20.02.2022, 23:33
@SirOfHighgarden

Das man Bestrafung und Gerechtigkeit immer auf eine Stufe stellen muss.

Ich denke nicht, dass das Gefängnis dazu da ist, Gerechtigkeit zu schaffen. Es soll lediglich abschrecken. Damit keine Straftaten begangen werden. Oder aber einen Läuterungsprozess in Gang setzen. Es mag pessimistisch klingen, aber dem Staat dürfte Gerechtigkeit eher egal sein. Wichtig ist ihm vielmehr, dass die Gesellschaft funktioniert und Regeln eingehalten werden. Gerechtigkeit wäre es, wenn alle Menschen gleich behandelt werden würden, Steuergelder nicht verplempert werden, und Frauen und Männer gleich viel Geld verdienen werden würden. Rache hat aber damit gar nichts zu tun.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute!

Ist das denn wirklich nötig? Du suchst wahrscheinlich nach Gerechtigkeit, machst aber den Fehler Gerechtigkeit mit Strafe gleichzusetzen. Ich weiß nicht, was Dir vorgefallen ist. Ich weiß auch nicht, was man in der heutigen Welt als "Feind" bezeichnen kann. Oder was ein Mensch tun kann um für Dich als "Feind" zu gelten oder Dein Feind zu werden.

Ich habe festgestellt, dass diese Lust nach Rache und das ewige Selbstmitleid vielmehr das Recht genießt, Feind genannt zu werden. Es macht Dein Leben nur anstrengender. Du musst nicht entschuldigen, was Dir angetan worden ist, aber Du kannst vergeben (Ja, ich oute mich ja schon, ich bin Christ.). Das ist nicht leicht, und vielleicht musst Du es viele Male wiederholen, und Dir selber sagen. Es ist ja auch menschlich sich wütend zu fühlen, und ungerecht behandelt zu fühlen. Das ist nunmal Realität. Aber das sollte nicht zur Handlungsmotivation werden. Manchmal hat man auch genug Grund dazu. Aber Du kannst das Vergangene nicht durch Rache ändern. Am Ende wird man sich wieder an Dir rächen. Und dann hast Du wieder einen Grund Dich wieder zu rächen. Dann rächt man sich wieder an Dir, und so weiter. Am Ende bestraft man sich doch sowieso selber, wenn man die Gegenwart eines anderen Menschen gegen dessen Feindschaft austauscht. Du hast bestimmt Freunde und Familie, die in Dir etwas Besonderes und Tolles sehen. Deine "Feinde" sehen das nicht. Doof oder? Klingt kitschig, ich weiß, und ich tue mich ja selber schwer die Welt immer so zu sehen, aber letzlich ist das hier alles mit weichgespülten Kitsch leichter zu ertragen als mit Zorn.

Suche Dir ruhig Jemanden zum Sprechen und Reden. Gott, Freunde, Familie, Sorgentelefon, die Welt steht Dir offen. Mit Jemanden musst Du über Deine Probleme reden können.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Klar ist es echt nicht schön, wenn man dir Leid reinhaut. Tut mir auch unendlich leid für dich!

Wenn es mir passiert, also ich nicht jemanden leiden kann, bin ich weiterhin freundlich, auch wenn ich sie nicht ausstehen kann.

Du machst dich damit auch selber zum Täter, wenn du dich rechst. Außerdem kann es danach direkt weiter gehen, sprich, sie könnten dich weiter hin mehr leiden lassen.

Wenn du Hilfe brauchst, weil du nicht mehr kannst, dann hol deine Freunde, Eltern oder Lehrer ( falls es in der Schule ist ) aber mach bitte nicht's blödes.

Es ist echt nicht schön, wenn man dich leiden lässt, aber ich würde mich wehren, aber nicht rechen.

Ich wünsche dir alles Gute und du packst dass!

Überleg dir, ob die Rache dich wirklich befriedigt und es damit dann gut ist. Ich halte Rache weder für gesund noch ungesund, bin da eher pragmatisch eingestellt. Wenn es zur fixen Idee wird, fängt es an, schädlich zu werden. Vorher nicht. Kommt auf die eigene Persönlichkeit an. Schweigen + schlucken kann für manche genauso schädlich sein, wie für andere, zurückzuschlagen. Das ist alles situations- und persönlichkeitsabhängig.

und was hast du davon. das kann nur nach hinten los gehen