Hartvergoldung auf SilberRing

2 Antworten

Auf Silber hält eine Vergoldung äußerst gut, der einzige Unterschied liegt in der Stärke der Vergoldung, d.h. also wie lange und mit wieviel Strom vergoldet wird. Wobei man allerdings beachten muss, daß das Goldbad auch in der Lage ist, dickere Schichten abzuscheiden.

Wenn Du es als Goldschmied nicht kannst, gib den Auftrag doch an einen Experten weiter, der es kann. http://www.heimerle-meule.com/de/chemiegeraete/chemikalien/edelmetall-elektrolyte.html

HeinzButschal  28.06.2014, 09:12

Für Hartvergoldung brauchst Du ein spezielles Hartvergoldungsbad. Die üblichen Hersteller liefern Dir so eines. Aber auf Silber hält das auch nicht gut weil Silber ein zu weicher Untergrund ist. Besser hält eine Gewichtsvergoldung. Das sind besonders dicke Goldschichten die aufgetragen werden.

von: Heinrich Butschal

Argesil  29.07.2014, 17:16
@HeinzButschal

Eine Gewichtsvergoldung hat überhaupt nichts mit der Stärke einer Vergoldung zu tun. Es sagt lediglich aus, dass z.B. auf 1 kg Ware soundsoviel Gold aufgetragen wird.