Haram Alkohol anzufassen?

7 Antworten

Prophet Muhammad sagte s.a.a.s : „Allah hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird.“

(50 As-Saduq, man la yahdhurhu’l-Faqih, vol. 4, p. 4)

Das ist in Ländern wie Deutschland schwer umsetzbar, von daher wäre es wohl "nur" eine kleine Sünde.

HALO77HALO  10.08.2021, 16:12

Und weil das so ist, ist die tuerkische Efes-Brauerei die zweitgroesste Brauerei in Europa und braut das mit Abstand meistproduzierte Bier in der Tuerkei. und was ist das tuerkische National-Getraenk? Richtig, es ist Raki, der Anisschnaps....

Mann, ihr seit so laecherlich mit eurer Doppelmoral!

Wie immer im Islam: Es gibt 2 Arten von Antworten:

  1. Vernünftig-aufgeklärt-Moderne und
  2. Radikal-fundamentalistisch-Fanatische
  • erstere sagen: Kein Problem: Du trinkst den Alkohol ja nicht und gibst ihnen auch nicht anderen zu trinken.
  • zweitere sagen: MEGA-HARAM! ...schlimmste Sünde!

DU musst Dich entscheiden, wo Du glaubst, dass das Heil liegt!

...bedenke nur: Wenn Du Dich auf die 2. Seite schlägst, musst Du sofort kündigen, da Du ja auch ohne Alkohol anzufassen in einem Geschäft arbeitest, in dem Alkohol verkauft wird!

Nenaluana  18.02.2023, 16:56

Selten blöder Kommentar

Ich bin mir sicher das auch Fruchtsäfte und Brot Alkohol enthalten. Der Verfasser des Korans hatte halt absolut keinen Dunst von Lebensmittelchemie.

FairyTailDragon  26.09.2021, 19:23

nur das Alkohol was in großen mengen berauscht ist haram aber das Alkohol was in "Fruchtsäften und brot" ist ist anders es BERAUSCHT nicht also forsch lieber nach bevor du antwortest

Termobar  27.09.2021, 06:05
@FairyTailDragon

Die gleiche Menge, die große Menscghen nicht berauscht, berauscht klein gewachsene. Wo genau findet sich diese Regelung, "aufpassen welche Menge dich berascht" im Koran?

Du darfst aber nicht an der Kasse stehen und Alkohol verkaufen weil du sonst noch anderen Menschen beim Sündigen hilfst

Loala2610  28.07.2023, 19:19

Aber wenn man jetzt dort arbeitet als aushilfe und die sachen lagert kommt ja vor das man alkohol lageen muss ist es haram wenn ich es lagere?

Du berührst doch nicht den Alkohol, sonder die Flasche. Andere Flaschen oder andere Dinge aus Glas berührst du ja auch.

Nicht was zum Mund hereinkommt macht den Menschen unrein, sondern das was aus dem Mund herauskommt macht den Menschen unrein. ( Mt 15, 11)