Hannah Höchs Flucht Interpretation?

1 Antwort

Zuallererst solltest Du sehen, dass das Bild in die DADA-Bewegung gehört. Wenn Du weißt, worum es da ging (s. Lexikon, Wikipedia etc.), weißt Du auch schon ein Menge über das Bild.

Beschreib es erstmal für Dich ganz genau und versuch dann herauszufinden, welche Gedanken, Vorstellungen, Gefühle etc. Du mit dem verbindest, was da dargestellt ist.

Nimm etwa das Gesicht mit den Flügeln: Es erinnert irgendwie an eine Taube und ein Gesicht, das man irgendjemanden aus der Bismarckzeit zuordnen würde. Es hat was Militärisches, Autoritäres, Engstirniges an sich, und die Flügel/Taube erinnern vielleicht an den heiligen Geist: allgegenwärtig, heilig, katholisch, aber in Verbindung mit dem Gesicht deutet es auf eine geistige Haltung hin, die überall war, vor der man vielleicht durchaus Angst haben konnte und fliehen musste: Dann denk mal dran, wann das Bild entstand und was da in Deutschland los war.

Schau Dir dann den Fliehenden an: Wirkt wie ein Kind (jemand der flieht, geht irgendwohin, wo er wie ein Kind ist, sich nicht auskennt, sich nicht ausdrücken kann usw.)

Das Gesicht ist teilweise ein Affengesicht (s. Atavismus, Rückfall auf frühere Entwicklungsstufe, man ist nicht mehr sich selbst, sondern etwas anderes, Primitiveres usw.)

Was sagen Dir die große Hand (keine geistige Arbeit mehr?), der Abhang, den der Fliehende hinuntergeht, der graue Hintergrund usw.