Handwärmer endotherm oder exotherm

6 Antworten

Es ist ein exothermer Vorgang, da du durch das "Knicken" Energie hinzufügst.

Wenn das System Energie abgibt (was ich hoffe, sonst frieren Deine Pfoten noch mehr), wird's ja wohl exotherm sein. So billige Fragen stelle ich meinen Schülern nie ... ;-)

Da der Taschenwärmer ganz offensichtlich warm wird, also Energie abgibt, ist die Reaktion logischer Weise exotherm.

Hallo, ich habe gestern in Chmie einen Test geschrieben. Eine Frage hieß: Handelt es sich um eine endotherme oder exotherme Reaktion:

...

Was ist die Anwort ?

Weder noch. Es handelt sich um keine chemische Reaktion, sondern um einen exothermen physikalischen Vorgang.

Exotherm! Wenn Energie bei einer Reaktion frei wird, dann ist die Änderung der Enthlapie negativ und die Reaktion Exotherm!

Was möchtest Du wissen?