Hand tut vom vielen schreiben weh. Kann man etwas dagegen tun?

4 Antworten

Ich kann dir nur raten den Stift nicht zu fest zu halten, also deine Hand nicht zu verkrampfen.

Wenn auch das nicht hilft, dann solltest du evtl. den Stift wechseln. In einem Schreibwarengeschäft deiner Nähe kann man dir bestimmt einen passenden empfehlen und Probeschreiben darfst du bestimmt auch.

Kleine Erholungspausen während des Schreibens und Fingerübungen um deine Hand wieder zu entspannen können ebenfalls unterstützend gegen deine Schmerzen wirken.

Deine Schmerzen schneller loswerden, ich fürchte das geht nicht, bzw. kaum. Lass deine Hand jetzt einfach entspannen und sonst kannst du es zukünftig im Grunde nur vorbeugen.

LG :)

Ein warmes Handbad entspannt die Muskulatur und dann ein wenig Gymnastikübungen, wie beispielsweise Strecken und Ballen der Hand im Wechsel

Hallo, Gegen diesen Hand krampf also du kannst nichts tun auser deine Hand heute den ganzen Tag in ruhe lassen wenn es die rechte ist mach alles mit der linken und anders herum heute nacht wird die hand ausruhen und ich bin mir sicher das es klappt und morgen früh mach alles auch mit der einen Hand bei der Klausur sollte es schon besser sein . Hatte das auch mal und bei mir hatte es geklappt. Hoffe habe geholfen . Viel Glück

du hast wahrscheinlich eine sehr krampfhafte Handhaltung

inseguratimida
Fragesteller

Kann gut sein, aber was kann ich dagegen tun?

ijustwanttoknow  16.12.2014, 19:05

Es könnte auch am Stift liegen. Seitdem ich mit Füller schreibe, krampft meine Hand nicht mehr so schnell wie als ich noch mit Kuli schrieb

inseguratimida
Fragesteller

Ich schreib schon immer mit füller und hatte damit noch nie probleme, liegt glaub echt am zu vielen schreiben.. aber danke:)

T1Mde  16.12.2014, 20:40

achte mal darauf, ob deine Finger gebeugt oder eingedrückt sind und wieviel Druck du auf den Stift ausübst