Haltet ihr Frauen, die ihre Achselhaare nicht rasieren, für ungepflegt?

16 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Die Vorstellung, dass Frauen mit Achselhaaren ungepflegt seien, ist tief in patriarchalen Schönheitsidealen verwurzelt – nicht in objektiver Hygiene. Körperbehaarung ist etwas völlig Natürliches und erfüllt sogar schützende Funktionen. Hygiene hängt von Sauberkeit ab, nicht vom Rasierer.

Dass Körperhaare bei Männern als normal gelten, bei Frauen aber als 'ungepflegt', zeigt die doppelte moralische Messlatte, mit der weibliche Körper oft beurteilt werden. Diese Sichtweise schreibt Frauen vor, wie sie auszusehen haben, um gesellschaftlich akzeptiert zu sein – das ist Sexismus, kein Stilratgeber.

Jede Frau sollte das Recht haben, über ihren Körper selbst zu bestimmen – ob sie sich rasiert oder nicht, ist allein ihre Sache. Wer das als 'ungepflegt' bezeichnet, sagt mehr über sich selbst und seine internalisierten Normen aus als über die betreffende Frau.

Pribelia  09.06.2025, 22:36

Danke dass es Du es geschrieben hast! Körperbehharung sollte das teil auch für Frauen sein!

Nein, warum? Jeder kann das so halten wie er/sie will. Wichtiger ist da eher die regelmäßige Verwendung von Deo und Besuch der Dusche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von zwei Kindern am Beginn einer Trennung

Nein warum?

Meine Frau rasiert ihre Acsheln auch nicht und ich hätte nicht mal im Traum aran gedacht, dass sie deswegen ungepflegt sein soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist mir egal ob jemand seine Achselhaaare rasiert oder nicht, egal ob Frau oder Mann.

Mir ist es einfach wichtig dass egal wer noch angenehm riecht oder einfach nach garnix und gutes Benehmen.

Wenn jemand sich nicht Benehmen kann oder unangenehm riecht da er sich nicht pflegt distanziere ich mich.

Nein. Rasieren hat nichts mit Gepflegt sein oder Hygiene zutun. Ich mag Achselhaare grundsätzlich nicht. Weder bei Männern, noch bei Frauen, noch bei mir selbst. Aber ob man sich Rasieren will, bleibt jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻