Wie lange dauert es bei griechischen Landschildkröten bis sie ihre augen nach der wintterruhe wieder öffnen?

1 Antwort

Du brauchst deine Frage nicht doppelt stellen. Warte doch erst einmal ab, ob du genügend Antworten bekommst und lasse den Gutefrage-Mitgliedern dafür etwas Zeit

Schildkröten sind wechselwarme Tiere und ihre Körperfunktionen abhängig von der Temperatur. In den meisten Regionen ist es noch so kalt, dass die Schildkröten weiter starren sollte. Das gesündeste ist, wenn die Schildkröten so lange starren, ehe eine Außenhaltung wieder möglich ist, sodass man eine Innenhaltung vermeidet.Ansonsten ist es recht unterschiedlich, wie lange Schildkröten ihre Augen geschlossen haben, aber ab über 8 Grad beginnen langsam wieder Bewegungen, ab 10-12 Grad fangen sie an herum zu krabbeln. Spätestens ab 15 Grad würde ich mal sagen öffnen sie die Augen. Das aber nur wenn sie auch herum laufen. Wenn sie schlafen (schlafen nicht mit starren verwechseln) können die Augen natürlich trotz warmer Temperatur geschlossen sein. Wenn man warme Tiere allerdings anstupst, reagieren sie, indem sie ihre Gliedmaßen einziehen und langsam die Augen öffnen.