Hallo Kann mir vielleicht jemand sagen wieso eigentlich die Russische Zarenfamilie Romanov ermordet wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie einen Machtanspruch hatten und Royalisten um sich versammeln könnten. So hat man sich der ganzen Familie samt Thronfolger entledigt. Es gab immer noch Romanows im Ausland, aber diese waren selbst untereinander um das Erbe zerstritten und waren keine politische Gefahr mehr.

Während des russischen Bürgerkrieges musste sich die junge Sowjetmacht gegen zahlreiche Feinde wehren und es sah lange Zeit nicht besonders gut für sie aus. Die Truppen der Weißen, angeführt von ehemaligen zaristischen Offizieren, die Tschechoslowakische Legion, Warlords mit ihren Banden und Truppen ausländischer Interventen setzten ihr gerade auch in Sibirien sehr zu.

In dieser äußerst dramatischen Situation bestand die ganz konkrete Gefahr, dass die Zarenfamilie in die Hände der Konterrevolution fällt und damit ein mächtiges Symbol bekommt, dass ihr noch mehr Auftrieb gibt. Das musste um jeden Preis verhindert werden.

Im russischen Bürgerkrieg schenkten sich beide Seiten nichts. Die Hinrichtung der Zarenfamilie war eines von vielen tausend Verbrechen in diesem Krieg auf beiden Seiten und es war nicht das grausamste.

eka45  12.07.2015, 20:02

außerdem hatte der Zar in die unbewaffnete Menge von Menschen mit Mascinengewehren schießen lassen, als sie wegen Hunger demonstrierten.