Hallo.Ich bin 14 und sitze im Rollstuhl.Ich würde gerne einen Schüler Job machen aber die meisten gehen nicht da ich im Rollstuhl sitze.Weiß jmd so einen Job?

4 Antworten

Was mir jetzt ganz spontan einfällt, falls du ein bisschen Ahnung von Technik hast, wäre, dass du Leuten bei ihren Technik-Problemen helfen kannst. Wie viele Senioren haben einen Computer oder ein Smartphone und kommen damit überhaupt nicht zurecht. Das hängt schon damit an, einen einfachen Text zu kopieren oder ein Bild zu senden, eine Datei abzuspeichern oder solche Kleinigkeiten. Noch schlimmer ist es, wenn man Windows neu installieren oder ein Handy neu aufsetzen muss und die Leute deann mit der Datenrettung überfordert sind.

Wenn du so etwas anbietest, finden sich bestimmt nette, ältere Leute, die froh sind, wenn ihnen da mal jemand hilft und den sie bei Problemen anrufen können. Und meistens sind das auch Leute, die gerne dafür bezahlen, weil sie schon älter sind und vielleicht ihr Leben lang gut verdient und zur Seite gelegt haben und vielleicht sehen sie dich dann so ein bisschen wie ein Enkel und geben dir dann jedesmal ein bisschen Geld dafür.

Nachhilfe wäre die zweite Sache, aber mit 14 bist du wahrscheinlich maximal in der 9ten Klasse oder niedriger. Gerade in Fächern, in denen du gut bist, könntest aber, falls du gut erklären kannst, Schülern, die sagen wir mal mindestens eine Klassenstufe unter dir sind, Nachhilfe geben. Und je älter du wirst, je älter werden auch die Schüler, denen du helfen kannst und je höher die Klassen, je häufiger braucht man halt auch Nachhilfe und je häufiger ist es so, dass die Eltern dann eben auch nicht mehr helfen können.

Hast du einen Elektro-Rollstuhl? Je nach Mobilität, könntest du evtl. auch mit einem Hund Gassi gehen. Das wäre vielleicht anfangs für beide ungewohnt, aber könnte vielleicht besser funktionieren, als man denkt. Mit nem handbetriebenen Rollstuhl stelle ich es mir eher unpraktisch vor.

Babysitten wäre auch nicht komplett abwegig. Vielleicht ein Kind, das abends Angst hat alleine zu sein und jemanden braucht, der bei ihm ist, wenn die Eltern auf einen Elternabend müssen. Wenn du nett bist und nen guten Draht zu dem Kind aufbaust, dann werden dir die Eltern da auch vertrauen.

Was sonst noch einfällt wäre zum Beispiel Webdesign, falls du das kannst. Bisschen rum telefonieren und fragen, ob jemand ne Website braucht. Falls du das nicht kannst, kannst du vielleicht irgendwas Nützliches basteln und dann bei Ebay verkaufen.

Theoretisch darfst du mit 14 meines Wissens auch schon in einem echten Unternehmen einen Ferienjob machen und da gibt es dann wirklich sehr viele Möglichkeiten, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.

Ich denke, es gibt wirklich eine Menge Optionen. Zeitungen austragen ist eh mies bezahlt und eigentlich kein sehr dankbarer Job. Da gibt es genug bessere Alternativen, die ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen kann.

Falls du selbst schon was gefunden hast, kannst du auch gerne schreiben. Wäre interessant.

AnimeFan60
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich frag mal rum.

WiihatMii  30.05.2021, 22:44
@AnimeFan60

Ja, mach mal. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wäre cool, wenn du schreiben würdest, wenn sich was ergeben hat. Alles Gute dir!

AnimeFan60
Fragesteller
@WiihatMii

Ich habe einen Job bei einer artztpraxis bekommen. Ich helfe dort mit z. B. Spritzen aufziehen oder Akten ordnen. Vielen Dank für die Anden Vorschläge

Therapie Tiere vllt? Oder wenn du zbs gut malen kannst or so dafür kurse geben?

AnimeFan60
Fragesteller

Danke

Nachhilfe geben! z.B in verschieden Schulfächern.

AnimeFan60
Fragesteller

Ok. Danke für die Hilfe. Ich wusste nicht weiter, weil ich immer gelesen habe mach doch Zeitung austragen. Aber dann hab ich das Problem mit den Treppen

NoLo112006  10.05.2021, 02:07
@AnimeFan60

Das mache ich gerne! Lass dich auf keinen Fall runterziehen. Im Rollstuhl zu sein ist nichts wofür man sich schämen muss! ;)

Nur weil du imRollstuhl bist, heißt es nicht dass du nichts machen kannst...

nix hält dich auf bis auf bordstein

Fefi34  10.05.2021, 02:02

Der war miesssssss haha

AnimeFan60
Fragesteller

Die meisten machen halt Zeitung austragen, Baby Sitten... Und dann kommt das größte Problem : die Treppen