Hallo zusammen Ich habe ein Problem das ich in der Küche Raupen habe, können die auch in tetrapack und Dosen rein Danke im Voraus ?

3 Antworten

So etwas? http://up.picr.de/19389237ue.jpg Das scheinen Maden von Mehlmotten zu sein. Was du dagegen machen kannst, findest du unter "Lebensmittelmotten bekämpfen" oder "Mehlmotten beseitigen" im Internet. Fest verschlossene Dosen dürften nicht befallen sein, aber alles, was in Tüten oder Pappkartons ist (Mehl, Mondamin, Tütensuppen, Reis, Nudeln usw.), müssten befallen sein. Alles radikal weg werfen und Schubladen und Schränke gründlich reinigen und anschließend mit Essig auswischen.

MCalis
Fragesteller

Ja, genau so schauen die aus, hat jemand die Erfahrung mit diesen Schlupfwespen gegen Motten?

Wenn's  Lebensmittelmotten-Raupen sind - in fest verschlossene Metall, Glas, Kramik- oder dicke Plastikdosen kommen sie nicht, aber bei Tetrapack würd ich nicht drauf schwören.

Im Prinzip solltest Du sie loswerden.

http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/bekaempfung/hausungeziefer/schmetterlinge-im-kuechenschrank-73729.html

MCalis
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten.. wahrscheinlich muss ich die ganze Wohnung jetzt durchsuchen und nicht nur die Küche, mit den Löchern an den Wänden etc.. wenn die ekligen Dinge auch da rein können .😖

antnschnobe, UserMod Light  16.10.2016, 23:21
@MCalis

Ich kann DIr die Schlupfwespen empfehlen, nur solltest Du im Vorfeld alles an Raupen und Motten beseitigen, was Dir begegnet.
Alle Lebensmittel kontrollieren, befallene entsorgen.

Denn: Die Schlupswespen sind hervorragend geeignet, die EIER der Motten zu bekämpfen - alle, ob Mehl-, Dörrobst- oder andere Motte.

Aber eben nur die EIER! Den Larven und den noch lebenden Motten  können sie nichts anhaben.

Diese Schlupfwespen suchen die Eiglege der Motten, legen darin ihre eigenen Eier ab - und somit schlüpfen dann Schlupfwespen, keine Motten mehr.

Die Larven allerdings - sowie die Motten können sich noch fröhlich weitervermehren. Der Zyklus wird zwar unterbrochen, wenn man aber mithilft, diese Schädlinge zu beseitigen, geht das wesentlich schneller.

Alle Lebensmittel-Schränke aussaugen, auswischen, auch die Ritzen und kleinsten Spalten. Befallene Lebensmittel entsorgen, nicht befallene in sichere Vorratsbehälter umfüllen.

Dazu dann die Schlupfwespen.

MCalis
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Super, vielen Dank, habe alles soweit weggeschmissen außer eben die Dosen wie zB die Mais Dosen bin mir nicht sicher ob ich die auch vernichten soll.😔

MCalis
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein, noch garnicht geöffnet.. ok dann kann ich die zumindest behalten, müsste ich dadurch die ganze Wohnung durch suchen oder  nur die Küche??

antnschnobe, UserMod Light  16.10.2016, 23:50
@MCalis

Überall, wo Lebensmittel gelagert sind in der Wohnung - dazu bitte auch Tiernahrung (Trockenfutter, Körner etc), wenn vorhanden.

Diese Motten vergreifen sich nur an den bekannten Lebensmitteln, nicht an anderen Materialien.
Somit werden sie auch in keinen Räumen zu finden sein, in denen für sie nichts Freßbares, wie Mehl, Kakao, Getreide und -Produkte, Schokolade, Dörrobst, Gewürze, Trockenpilze, Sämereien etc. ist.

http://www.pan-germany.org/deu/projekte/biozidrisiken_mindern/lebensmittelmotten.html

Raupen oder Maden?

MCalis
Fragesteller

Das weiß ich nicht so genau, mein Mann meint es sind Raupen, habe vor Panik jetzt nach dem ich noch eine entdeckt habe nicht gegoogelt, es sind so kleine gelbe Teile, habe nämlich vorhin eine gefunden die zwischen dem Deckel von einer fertig Nudel war...

Danke