Hallo wie lange hält ein Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mercedes wird 18 Jahre alt & vom TÜV wurde mir erst vor einigen Monaten gesagt dass er noch echt super dasteht & noch Jahre halten wird. Er war allerdings 16 Jahre beim Vorbesitzer der ihn sehr gut behandelt hat, ich pflege das Auto genauso akkurat weiter weil ich es noch lang behalten möchte.

Es ist aber auch schon passiert dass manche Autos, vor allem Kleinwagen nach 10 Jahren ziemlich am Ende waren, meine Cousine hatte z.B. einen Opel Corsa von ca. 2003 der letztes Jahr abgegeben wurde weil echt alles dran defekt war. Das Auto wurde durchschnittlich behandelt.

Alles in allem kommt es auf die Pflege an aber auch auf die Qualität der Fertigung. Man sieht jedenfalls finde ich doch erheblich mehr 20-25 Jahre alte Mercedes, Audi, größere Opels, ältere Ford Mondeos und verschiedene BMWs als gleichalte Kleinwagen aller Marken.

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen.

Manches Auto hällt 300.000 km während ein anderes desselben Modells grade mal 180.000km hält. In Jahren zu rechnen ist dabei etwas unüblich, weil man unterschiedlich viele Kilometer im Jahr fahren kann.

Wie viel Kilometer nun ein Auto hält hängt von den technischen Bedingungen und der Fahrweise/bzw. Pflege und Art der Beanspruchung ab.

Hat man ein Auto dessen Motor nur ein geringes Verdichtungsverhältnis hat (z.B. 1:7 bei Benzinern) kann man davon ausgehen, dass das Auto bauartbedingt ein Langleber ist. Auch ist es ausschlaggebend ob die Kilometer auf der Langstrecke oder Kurzstrecke gefahren wurden. Denn bei Kurzstrecke und vielen Kaltstarts ist der Verschleiß größer. Auch wirken sich regelmäßige Ölwechsel, niedertourige Fahrweise uvm positiv auf die Lebenserwartung des Motors aus. (Bremsen und Fahrwerk mal außer Acht gelassen).

Bei deinem Auto schätze ich mal die zu erwartene Laufleistung von 150.000km (bei schlechten Umständen) bis 250.000 km (bei guten Umständen ein). Vielleicht mehr, vielleicht auch weniger.

Ich habe mal gelesen, dass das Durchschnittsalter, wie lange ein Auto hält, 14 Jahre sein soll.

Natürlich kommt es auch auf die Pflege und die Kilometerleistung an.

Bei manchen Autos ist dann halt zuerst der Motor kaputt, andere sind zuerst durchgerostet.

Tipp: Googel doch mal nach den TÜV-Berichten Deines Autos.

normalerweise hält ein wagen schon lange, es kommt auf die pflege (inspektionen) und fahrstil an

Wenn du pech hast ist dein Neuwagen nach 20 Kilometern kaputt. Wenn du glück hast, kannst du damit 500.000 km fahren ohne Probleme. Ist also unmöglich zu sagen.