Hallo Leute will gerne mal Wissen für was wird das Standlicht, Abblendlicht benutzt?

0 ist klar
1 pegel rechts ?
2 pegel rechts? - (Auto)

7 Antworten

Standlicht ist zb für nachts wenn du wo unübersichtlich parkst oder die Straße schlecht Beleuchtet ist. Abblendlicht ist in der Nacht zu verwenden. Man kann aber das Abblendlicht auch tagsüber einschalten.

Standlicht, (auch: „Begrenzungslicht“), das gemeinsam mit Abblendlicht oder Fernlicht leuchten muss, so dass auch bei Ausfall einer der anderen Leuchten zumindest die Umrisse des Fahrzeuges für den Gegenverkehr zu erkennen sind,

gf. Parklicht bestehend aus einseitigem Standlicht links oder rechts, zum Beispiel zum Parken auf nicht ausreichend beleuchteten Flächen innerorts, Abblendlicht, um eine Blendung des Gegenverkehrs und anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden,in der Dunkelheit und bei schlechter Sicht .

Als Fahrzeugbeleuchtung bezeichnet man die lichttechnischen Einrichtungen von Fahrzeugen, die notwendig sind, um bei Dämmerung, Dunkelheit oder bei schlechten Witterungsverhältnissen gesehen zu werden und selbst genug zu sehen.

das standlicht sagt ja schon der name, in vergangener zeit war das gedacht um sein fahrzeug an schlecht beleuchteten orten wenn es parkt  erkennbar für andere verkehrsteilnehmer zu machen. heute ist die schalterstellung bei vielen fahrzeugen das tagfahrlicht, kaum bis keiner stellt sein fahrzeug nachts ab und hat standlicht an. bei einigen konnte man auch standlicht links oder rechts anlassen wenn man den blinkerhebel in die jeweilige richtung geschaltet hat, dann fahrzeug normal verlassen und abschließen.viele haben permanentes tagfahrlicht das am "bordcomputer" auszuschalten geht und zusätzlich noch das standlicht^^^^

tagfahrlicht unterscheidet sich dann auch bei einigen das es sowohl vorn als auch hinten ist oder nur vorn

abblendlicht ist das normale licht zum fahren bei dunkelheit

hinzu kommt dann noch fernlicht was dann aber meist am blinkerschalter beim nach hinten ziehen ein/ausgeschaltet wird.

Hallo

Standlicht wird nur dann benutzt wenn du gesehen werden willst, beispielsweise wenn du an einer unbeleuchteten Straße parkst,  da reicht aber meist auch das warnlicht ( heisst das so?), also das mit Blinker an und Motor aus. Dann leuchtet nur auf der jeweiligen Seite dein Standlicht.

Abblendlicht zum fahren bei Dunkelheit. Damit du selber auch besser siehst.

Abblendlicht kannst du eigentlich immer an haben. Nachts muss man es sowieso.