Hallo. Könntet ihr mir bitte helfen,bei einer sehr komplizierten Formulierung. Was bedeutet das schutzwürdige Interesse des Betroffenen?

1 Antwort

das schutzwürdige Interesse des Betroffenen...

das bei einer Handlung oder Entscheidung immer berücksichtigt werden muss, sagt aus, dass man zusehen muss, wer von einer Entscheidung betroffen, ist, was das für ihn bedeutet, was er dagegen haben wird, und ob dies bei einer gerechten Abwägung so schwerwiegend ist, dass es die Handlung oder Entscheidung abändern muss.

Beispiel: Es soll ein Gewerbegebiet neben ein Wohngebiet gebaut werden. Wer ist betroffen? Z.B. die Anwohner. Was ist deren Interesse? Verschonung vor Lärm, Geruchsbelästigung, zuviel Lieferverkehr etc.. Ist das ein schutzwürdiges Interesse? Das ist Abwägungsssache, aber hier ist es klar Ja, denn es geht auch um Gesundheit. (Kein schutzwürdiges Interesse wäre z.B., wenn ein Anwohner die Farbe der Fensterrahmen eines Gewerbegebäudes nicht mag).

Dann ist bei der Entscheidung abzuwägen, wie groß die Schutzwürdigkeit ist, und wie der Schutz hergestellt werden kann.

Metosch200
Fragesteller

Danke,sehr schön beantwortet. Hab verstanden