Hallo könnte mir jemand bei Chemie(10) helfen?

2 Antworten

Da bei zwischenmolekularen Wechselwirkungen hohe Spannungen/Polaritäten entstehen können, muss man immer mehr Energie aufwenden um die Elemente wieder zu trennen bzw. In einen höher energetischen Zustand zu bringen =die Siedetemperatur nimmt zu. Ohne die Wasserstoffbrückenbindungen würde Wasser übrigens bei weit unter 100°anfangen zu siegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die höher siedende Substanz weist stärkere Bindung zwischen den Molekülen auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie