Hallo! Ich würde in excel gerne die aktuelle Uhrzeit angezeigt bekommen, und diese Uhrzeit soll sich automatisch aktualisieren (nach der Computerzeit) Danke!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier die Lösung: 

Folgenden Code in das Codefenster von DieseArbeitsmappe

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub

und in ein allgemeines Modul diesen

Option Explicit
' Code "Zeitmakro" von Hajo Ziplies,
Public DaEt As Date

Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Time, "hh:mm:ss")
DaEt = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
End Sub

In Tabelle1 A1 wird die laufende Zeit angezeigt.

Viel Spaß damit. :)
LG
Benny

=jetzt()
Je nach Zellformatierung wird Datum + Uhrzeit oder nur Uhrzeit angezeigt.

das aktualisiert sich allerdings nicht so, wie Du es vermutlich möchtest. Nur bei Änderungen bzw. F9 wird die jeweils zu diesem Zeitpunkt aktuelle Zeit angezeigt - das läuft aber nicht automatisch weiter. So was könnte man vielleicht mit einem Makro lösen, aber dann wird es mit sinnvoller Bearbeitung der Tabelle selbst u.U. schwierig.