Hallo ich muss eine Hausarbeit zum thema Seife fach Chemie schreiben und weiß aber nicht wie ich meine einleitung schreiben kann (10.Klasse)?

2 Antworten

Hier eine Anregung.

Schon seit Jahrtausenden benutzen Menschen Seife. Bereits ca.
4.500 v. Chr. entwickelten die Sumerer eine Vorform, die aus Pottasche und Ölen hergestellt wurde.

Die Ägypter und Griechen (ca. 2.700 - 2.200 v. Chr.) dürften eine
ähnliche Anleitung zur Herstellung von Seife verwendet haben, wobei erst die Germanen und Gallier die Seife als "dekoratives Kosmetikum"
entdeckten. Sie verwendeten die aus Ziegen- Rinder- oder Hirschtalg
hergestellte Seife als Bleichmittel für die Haare oder frisierten sich mit
einer Art Seifen-Pomade; Bräuche, die von den Römern gerne übernommen wurden.

Seifen zählen als Tenside zu den oberflächen- und grenzaktiven Substanzen, die
aus einem hydrophoben Kohlenwasserstoffrest und einer hydrophilen Gruppe bestehen.

Aus Erfahrung immer mit einem aktuellen Anlass! Seife ist wichtig zum Reinigen, starte doch einfach mit der Schweinegrippe oder anderen Gesellschaftlichen Krankheiten und dann eben das Hände waschen das A und O ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)