Hallo hier meine frage: Der PC geht aus beim twitch gucken, Strom verbrauch steigt von 200w auf über 500w sprunghaft an. Netzteil futsch oder doch was anderes?

1 Antwort

Du wirst ein mutlirail Netzteil haben. Belastest du die Schienen denn gleich? Also GPU an mehr als einem Anschluss?

Deine GPU darf bis zu 500w ziehen, wenn die ne spitze hat und die nur auf einer Schiene liegt, wäre das Verhalten normal.

Lg

Sebastian040183
Fragesteller

habe drei pcie kabel über den Adapterstecker an der Graka

habe es zwei jahre lang nicht gehabt dieses problem

Usj89  17.01.2024, 23:19
@Sebastian040183

Jetzt müsstest du die angeschlossenen Kabel bis hin zum Netzteil verfolgen.

Dort stehen die Namen der Anschlüsse. Dann schaust ins Handbuch zum Netzteil. Welche Anschlüsse unter welchen Bedingungen (zb 1x8pin bis hin zu 3x 8pin) belastet werden sollen. Dann vergleichst du, wie es bei dir angeklemmt ist.

Wäre ne mögliche Fehlerquelle.

Sebastian040183
Fragesteller
@Usj89

die drei kabel stecken jeweils in pcie anschluss einzeln drinnen aber ich schaue nochmal ins handbuch danke dir

Sebastian040183
Fragesteller

also dass der verbrauch so hoch geht bei twitch im vollbild und oder kinomodus und pc sich instant abschaltet muss dann auch den netzteilstecker umlegen damit pc wieder startet wenn ich auf pc start knopf drücke. ich hatte zwischendurch auch sehr lange Boot Vorgänge dann sogar mit hängern drin nun läuft es wieder habe aber angst dass doch noch ein Defekt vorliegt. und keinen plan woran es liegt

Usj89  17.01.2024, 23:24
@Sebastian040183

Woran es liegen könnte habe ich bereits erwähnt. Womöglich haben neue Nvidia Treiber Mitschuld (das es erst lief und jetzt nicht mehr). Evtl sind die Spannungsspitzen nun höher. Ist aber nur eine Vermutung. Schau erstmal nach dem richtigen Anschluss der Grafikkarte am Netzteil.

Ansonsten machst evtl aus einem 1200w Netzteil (welches völlig überdimensioniert ist) ggf ein 650w Netzteil, das würde nicht mehr reichen.

Ein defekt ist natürlich nicht auszuschließen, dennoch würde ich erst sicher gehen.