Hallo alle Kann ich meine bosnische Zeugnisse in Deutschland annerkenennen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeugnisse müssen von einem in Deutschland gerichtlich zugelassenen Dolmetscher übersetzt sein und beglaubigt sein.

Sollte der Schulabschluss mit der Hochschulreife in Deutschland gleichgesetzt werden, kommt es zu einer Zulassung zum Studium.#

In der Regel sind die Kultusministerien für die Anerkennung zuständig. Auskunft kann Dir jede Hochschule geben.

Um überhaupt anerkannt werden zu können, müssen sie von einem offiziellen = vereidigten Übersetzer übersetzt werden.

Hier mal die Anlaufstelle in NRW:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/48/anerkennung/auslaendische_schulzeugnisse/

Hier - S.7, die Tel.-Nummern für Bosnien und Herzegowina:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/48/anerkennung/auslaendische_schulzeugnisse/ansprechpartner.pdf

Sie werden dir sicher auch Adressen und/oder Tel.-Nummern für dein Bundesland weiterhelfen können.

Hi.

Ich denke: Warum nicht? Denn wenn du zur Schule gegangen bist und gute Noten hast, ist es meiner Meinung doch Scheißegal in welchem Land du zur Schule gegangen bist!