Härte Messing

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

chemische Zusammensetzung CuxZnx Technisch: CuZnX, wobei X= Angabe des Zinkgehalts in Prozent) Farbe Goldgelb; mit steigendem Zinkgehalt heller werdend Schmelzpunkt etwa 900–925 °C; mit steigendem Zinkgehalt sinkend Dichte 8,86 g/cm³ (CuZn5) bis 8,41 g/cm³ (CuZn40) elektrische Leitfähigkeit etwa 15 MS/m; mit steigendem Zinkgehalt stark sinkend (bei 10 % Zn um 60 %, bei 40 % Zn um 75 %)

σ(CuZn5) = 56 bis σ(CuZn20) = 32 S/m [1]

Spezifische Wärmekapazität etwa 377 J/(kg·K) (Legierungsabhängig) Linearer thermischer Ausdehnungskoeffizient 18,5·10−6/K bei 20 °C (CuZn30)[2] Mechanisch Zugfestigkeit 310 bis 460 MPa (N/mm²) Dehngrenze 120 bis 420 MPa (N/mm²) Elastizitätsmodul 78 bis 123 GPa (kN/mm²) Poissonzahl 0,37 Torsionsmodul 37 GPa (kN/mm²) Schallgeschwindigkeit 3530 m/s (bei 18 °C) [3]

das konnte ich auf die schnelle finden ich glaube da ist zwar keine härte dabei doch schau ma im tabellenbuch metall rein hab leider selber keins zu hand

Klappergestell  23.11.2012, 17:05

stimmt, härte ist das einzige, was nicht drinsteht....! und das war die frage.

gussmessing heisst im genaueren "G CuZn15" aber die härte kann ich ohne n prüfgerät graed nicht bestimmen. ich hab leider auch nichts in meinem tabellenbuch gefunden. viel glück noch bei der suche.

Mario2320
Fragesteller

Danke :D