Hängeauge - Warum?

ein Beispiel für das Hängeauge - (Augen, hängt)

3 Antworten

Das Symptom des Auges nennt sich Ptosis und kann verschiedene Ursachen haben:

    Ptosis congenita: Die angeborene Ptosis ist häufig durch eine Fehlbildung oder fehlende Ausbildung des für das Heben des oberen Augenlids zuständigen Muskels, des  Musculus levator palpebrae superioris (im Folgenden kurz  Levator genannt) bedingt. Diese ist erblich bedingt und meist einseitig. Ein Hämangiom des Oberlids führt ebenfalls häufig zur Ptosis congenita. Ebenso gehen das Krankheitsbild der  Mandibulopalpebralen Synkinese (Marcus-Gunn-Syndrom) und das Möbius-Syndrom mit einer angeborenen Ptosis einher.
    Levator-Schädigung: Eine Schädigung des Muskels oder seiner zarten Endsehne kann traumatisch oder durch altersbedingte Dysplasie entstehen und führt zu einem Herabhängen des oberen Augenlids.
    Ptosis paralytica: Die Schädigung des für den Levator zuständigen Nerven (Nervus oculomotorius) führt ebenfalls zu einer Ptosis. Da dieser Hirnnervzudem weitere vier von insgesamt sechs äußeren Augenmuskeln motorisch innerviert, ist meist auch ein Lähmungsschielen vorhanden.
    Ptosis sympathica: Die durch Schädigung des Kopfsympathikus bedingte Ptosis ist meist nur gering- bis mittelgradig, da der Levator noch funktionstüchtig ist. Sie beruht auf dem Ausfall des  Musculus tarsalis. Dabei handelt es sich um in das Lid eingelagerte glatte Muskulatur, die das Augenlid vertikal zusammenrafft. Eine Sympathikusschädigung führt auch zu weiteren Ausfällen am Auge, dem sogenannten Horner-Syndrom.
    Ptosis bei Muskelerkrankungen: Bei Erkrankungen der gesamten Muskulatur (z. B. Myasthenia gravis) kann auch der Levator betroffen sein.
    Vergiftung etwa durch einen Schlangenbiss einer Schlangenart mit starkem Neurotoxin (z. B. Kobras, Mambas)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ptosis

Nennt man ptose :) ist meist ein angeborenes Phänomen von entweder einer Muskel Störung des Augenlids oder der umliegenden Muskeln. Mit freundlichen Grüßen

Wie wäre es mit ansprechen und fragen

doenerbude
Fragesteller

wie wäre es mit einer hilfreicheren Antwort?

Sabsi69  14.11.2016, 00:48
@doenerbude

Das ist genauso gemeint. Ihr ist bestimmt lieber ihr redet mit ihr darüber, als hinter ihrem Rücken die Köpfe zusammen zustecken und euch darüber den kopf zu zerbrechen.

Viele Menschen die einen Makel haben möchten lieber offen angesprochen werden. Ich habe früher gestottert und mir war es auch lieber wenn jemand offen war.

Also sei mutig