hält eine Feinstrumpfhose warm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DenEric,

auch Feinstrumpfhosen halten etwas warm. Die feinen Maschen schließen Luft ein, die schwer mit der Umgebung zirkulieren kann (wenn Du z.B. sitzt oder stehst). Damit entsteht eine kleine isolierende Schicht.

Doch bei Bewegung können diese Lufteinschlüsse verloren gehen - und plötzlich fühlt es sich kalt an.

Damit wäre die Feinstrumpfhose bei kälterer Temperatur eher mit etwas anderem langen darüber zu kombinieren - es sei denn sie muss als Modeaccessoire darstehen, und man müsste dann etwas frieren oder einen Mantel drüber ziehen.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  30.12.2013, 14:49

Hallo DenEric,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Ich wünsche Dir eine gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2014, viele Grüße, EarthCitizen

Das ist alles relativ. Bei Minustemperaturen und kurzem Rock wird es kaum ausreichen, unter Hosen und bei langen Röcken ist es warm genug. Auf jedenfall ist es weit wärmer als ohne Strumpfhose. Du kannst auch zwei 20den Strumpfhosen übereinander anziehen, das reicht allemal und trägt nicht auf. Die Materialzusammensetzung spielt aus meiner Erfahrung eine große Rolle, so wärme Strumpfhosen im einem hohen Polyamidanteil viel besser als Strumpfhosen mit einem hohen Elasthananteil

Bei minus 20 Grad bringt ne Feinstrumpfhose vielleicht nicht mehr viel aber doch, sie wärmen. Bei Temperaturen von 10 Grad plus bis ein ein paar Grad unter Null und wenn es dann auch noch windig ist ist es schon praktisch so eine dünne Strumpfhose drunter zu haben und außerdem fühlt es sich wenn man die richtige Größe hat auch gut an.

Natürlich halten Feinstrumpfhosen auch bei kälte warm. Allerdings würde ich dann einen langen Rock darüber tragen, so halten sie auf jeden Fall warm.

Liebe Grüße...

Ein Wenig wärmt eine Feinstrumpfhose schon, aber bei Minusgraden und mit ansonsten unbedeckten Beinen reicht das aber kaum aus. Entweder Du ziehst mehrere Übereinander oder Du legst Dir spezielle Thermostrumpfhosen wie z.B. die Kunnert Warm-Up o.ä. zu. Bei dickeren Strumpfhosen wäre ich allerdings etwas vorsichtig, wenn Du vorhast Hautfarbenen zu tragen. Wenn diese Blickdicht sind, sehen sie etwas gewöhnungsbedürftig aus und passen nicht zu jedem Outfit. Dann besser auf schwarz oder Farbig ausweichen, wenn es zu Deinem Kleid passt. Besser noch eine richtige Strickstrumpfhose, die hält dann auch einigermaßen warm, passt aber nich unbedingt zu feineren Stoffen.

MrBastel  25.05.2023, 15:50

Wie wäre es denn mit einer Termostrumpfhose. Eine Termostrumpfhosen ist (wie) eine blickdichte Feinstrumpfhose