Hacken schlecht oder gut?

4 Antworten

Wenn du selber mal in dem Bereich tätig warst, müsste dir doch klar sein, dass "Hacking" an sich nicht in gut oder schlecht unterteilt werden kann. Man kann es als schlecht bewerten, wenn es einer schlechten Absicht dient (wie auch immer man das definieren möchte) und als gut, wenn es einer guten Absicht dient (z.B. Cybersecurity zu testen).

Ich selber war Mal in diesen Teil tätig

Wann, als 8 Bit Speichermodule neu waren? Wenn du auch nur im entferntesten etwas mit Hacken gemacht hast, weisst du ganz genau ob es "gut oder schlecht" ist, oder wie die verschiedenen Seiten zu sehen sind oder heissen.

komm aus 1967 raus schwarz weiß denken klappt nicht mehr. Und "hacken" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn du die Hacker meinst, die am Ende mit Dieben/Einbrechern gleichgesetzt werden können, von denen bin ich natürlich kein Fan. Aber wenn du beispielsweise Organisationen wie Anonymous meinst, bin ich persöhnlich der Meinung, dass die Hauptverantwortlichen keine schlechten Menschen sind. Allerdings sind finde ich die Aktionen teilweise etwas übertrieben und daher nicht gut. Aber du merkst schon worauf ich hinaus will. Du kannst das nicht einfach in gut und schlecht unterteilen. Du kannst auch keinen so weit ausdehnbaren Begriff in eine Schublade stecken. Du musst in jeder Situation, in der du mit Hackern konfrontiert wirst nach deinen eigenen Wertvorstellungen abwägen, wie gut du das findest.

Das musst du als hacker ja wissen.

Es gibt da ja die a, b, e und k hacker ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support