Am wichtigsten ist erstmal Grundlagenwissen (Betriebssysteme, Netzwerke, Programmierung, ...).

Ansonsten würde ich die Webseite TryHackMe für einen Anfänger empfehlen. Da erhältst du neben einigen strukturierten Lernpfaden (6-8$ Abo pro Monat) auch Zugang zu virtuellen Maschinen, auf denen du dich dann frei austoben kannst.

Ohne Grundlagenwissen wirst du sehr wenig verstehen und anwenden können. Steht auch in der Beschreibung, dass das Buch an Administratoren und Softwareentwickler gerichtet ist.