Haben Krebs Patienten schlechte Laune?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nein, Krebspatienten haben nicht generell schlechte Laune. Sie haben Angst, was sich auch mal in einer nicht netten Art und Weise im Umgang mit Anderen zeigen kann.

Auch Krebspatienten (und ich bin eine) dürfen sich nicht aufführen wie die Sau am Trog, um es mal hart auszudrücken.

Man kann sicherlich das eine oder andere Mal drüber weg sehen, ist es aber permanent so, würde ich das Gespräch suchen wie man der/dem Betroffenen über die schwierige Zeit weg helfen kann ohne sich selber ständig in den Hintergrund stellen zu müssen.

LG

Dickerchen123  14.01.2017, 18:36

vielen Dank fürs Sternchen :)

Auch nicht Krebspatienten und sogenannte Gesunde sollen mal kürzer oder länger schlechte Laune haben.

Solch Diagnose kann aber auch zu Depression führen - das sollte angesprochen werden und auch der Therapeut informiert werden.

Ich bin ein schwer erkrankter Krebspatient. Seit über 6 Jahren und das sieht
so aus, dass ich an Krebs sterben werde. Die Frage ist nur "wann?"

Meine Laune Wechsel von Tag zu Tag, von Stunde zur Stunde.

Wenn es mir besser geht, genieße ich das Leben stärker als bevor der
Krankheit.

Wenn es mir schlechter geht (Nebenwirkungen der Medikamente, Körperliche
Schwäche, Depression), dann warte ich ein paar Tage und es geht mir besser.

Manchmal bin ich sehr traurig, manchmal sehr Glücklich, es gibt keine Regel.

Dickerchen123  14.01.2017, 18:37

Das kann ich bestätigen, auch bei mir wechselt die Stimmung. Ich versuche aber nicht meine Umwelt mehr als nötig zu belasten. Dir alles Gute.

Schlechte Laune würde ich nicht sagen. Die fühlen sich einfach nur schlecht, haben schmerzen, müssen Medikamente nehmen, bekommen
Chemotherapie (die wahrscheinlich sehr anstrengend ist) und wissen nicht mehr wie es weitergeht. Die "schlechte Laune" kann davon rühren, das sie hoffnungslos sind und die starken Medikamenten ihr übringes tun.

Wenn die schlechte Laune haben sollten, dann ist es nie böse gemeint.

Meine Oma hatte Krebs und hatte nie schlechte Laune verbreitet. Sie versuchte das beste aus ihren Leben zu machen.

Eine ganz dumme Frage!
Diese Frage macht schlechte Laune!
Ist dir noch nie ein Krebspatient begegnet? Ach, du armer!

Die "schlechte Laune" wurde von Gesunden erfunden!
Von Gesunden, die nicht wissen, wie gut es ihnen geht.

Schlechte Laune ist ungesund und macht krank!

Ich habe viele Krebspatienten kennengelernt. Schlechte Laune ist mir nicht begegnet. Eher Traurigkeit, weil man nicht immer alles genießen kann, was Nichtkrebspatienten genießen können, aber oft vergessen zu tun.

Intersue
Fragesteller

Du kennst solche Situationen nur von aussen! Also ........

Rudolf36  14.01.2017, 18:11
@Intersue

Jaja, ich bin außen.
Mein Krebs ist innen.
Aber schlechte Laune? Die macht krank. Sowas brauche ich nicht.