habe viel altes porzellan und würde es gerne verkaufen?

3 Antworten

Du kannst die Sachen ja abfotografieren und mir Google Lens im Netz suchen, dann bekommst Du mit etwas Glück die gleichen Teile angezeigt und wie sie z.B. bei eBay oder Etsy angeboten werden. Danach kannst Du Dich richten.

Oder Du zeigst Fotos in einer entsprechenden FB-Gruppe, die Antiquitäten u.ä. bewerten und bekommst auch eine grobe Einschätzung. Oft halt auch unschöne Kommentare, weil Porzellan nicht wirklich selten ist und die Sammler eigentlich schon alles haben bzw.aussterben. Und auch genervt sind von Leuten, die glauben, die Kronjuwelen geerbt zu haben und nicht glauben können, daß sie nichts Tolles haben. Dank "Bares für Rares"😄 Wenn es wirklich besondere und sehr alte Stücke sind, findest Du bestimmt noch Interessenten.

Aber so wirkliche Anlaufstellen zur Bewertung von Porzellan wüßte ich keine, die gibt es eher im Kunstbereich und da sind Expertisen meist nicht kostenlos.

altes geschirr, gut erhalten

wie alt? Antik...oder aus den 1950-1970er Jahren?

gut erhalten ist für mich keine eindeutige Aussage sondern kein sehr guter Zustand

Wenn das Geschirr nicht von Meissen, KPM, Royal Copenhagen etc. stammt, lohnt sich eine Einschätzung nicht.

Ein Antiquitätenhändler wird sich nur für hochpreisige w.o.e. Manufakturen interessieren; günstige Hersteller guckt der - kostenlos - erst gar nicht an.

Altes Geschirr wird massenhaft auf eBay & Co. angeboten

Nur auf eBay über 280.000 lfd. Auktionen; auf Kleinanzeigen wird es nicht anders aussehen:

https://www.ebay.de/sch/262364/i.html?_from=R40&_nkw=porzellan

Kannst du doch machen! Kleinanzeigen bietet sich dafür an!

rosenhans
Fragesteller

danke, aber ich wüsste gerne den wert und suche jemanden, der das geschirr schätzen kann