Habe manchmal das Gefühl das schon mal erlebt zu haben!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich "Dejavue" oder so. Dass passiert so ziemlich jedem Menschen.Dem einen öfter dem anderen weniger oft. Wissenschaftlich ist es noch unbestritten wie dass geschieht. Ob es nur eine täuschung des Gehirnes ist oder ob man so etwas ähnliches mal geträumt oder erlebt hat und dass Unterbewustsein es dann wieder herauskramt,das weiß niemand so genau. Am besten du findest deine eigene Erklärung dafür :) Liebe Grüße wabi109<3

also wir haben das im untericht so gelernt .... sogenannte deja - vus passieren durchs träumen. man nimmt in seinem leben so viele eindrücke mit und sieht so vieles was man nicht mal bewusst wahrnimmt. fotos plakate personen usw . im schlaf verarbeitet man ja alles. man träumt nicht nur einen traum sondern 100erte in einer nacht das gehirn geht alle möglichkeiten der eindrücke durch. erinnern tut man sich oft aber nur an 1 -2 träume in der nacht den rest vergisst man sofort. kommst du nun an einen punkt was dir bekannt vorkommt ist das weil du diese situation schon mal geträumt hast es aber nicht mehr weist und so entsteht ein deja vu ... hoffe konnte es dir einigermaßen erklären ist schon 5 jahre her wo ich das gelernt habe und deswegen nicht mehr so ausführlich

und hast du es verstanden XD

0

Ja klar ist das normal. Das nennt man auch Déjà-vu, das heißt wenn es dir vorkommt als hast du das alles schonmal erlebt was gerade passiert, als ob du es ein zweites mal erlebst. Bei manchen Menschen ist das stärker, bei anderen auch nicht. Man sagt aber auch Déjà-vu wenn du z.B. am Weihnachtsabend Raklette ist und alle glücklich sind und dann am Silvesterabend du auch Raklette ist und alle glücklich sind, dann sagen viele "Ach ich hab ein Déjà-vu, das war doch an Heilig Abend schon so!" Also du bist VOOOLLL normal :) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!? Liebe Grüße Lou234

Déja-vus hatte ich schon oft. Ist normal. Bist vielleicht etwas sensibeler als Andere und registrierst vieles, was Andere nicht wahrnehmen. Dadurch kann es vorkommen, dass Du denkst, einiges schon mal erlebt zu haben, nur weil etwas Ähnlichkeit vorhanden ist.

Manchmal hat man Sachen schon mal ähnlich geträumt und das Unterbewusstsein steckt dann Details von der Wahrheit nachträglich in den Traum. Der vorher geträumte Traum wirkt dann wie die Wahrheit. Das kann passieren :)

Was möchtest Du wissen?