Habe ich das Netzkabel richtig drangesteckt an die Grafikkarte( AMD Radeon Rx 6700XT?

Kerner  07.04.2023, 19:28

Was ist es denn für eine Grafikkarte?

MuradZechoi
Fragesteller

And radeon Rx 6700xt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja die Stromversorgung ist richtig angesteckt.

Ist ja kein Teufelswerk, denn die passen ja nur hier.

Was ist es denn für eine Grafikkarte?

Die Stromversorgung läuft eh nur über die 6Pins.
Der zusätzliche 2 pol. Stecker sagt nur der Grafikkarte, dass Strom angesteckt ist.

Es gibt selten welche, die von hinten angefahren werden.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, AMD Radeon)

Hallo,

da hast Du alles richtig gemacht. Das 6+2 - Stecksystem hat sich im PCIe für Grafikkarten durchgesetzt, weil es die kompatiblere Lösung gegenüber früher mit entweder 6, ODER 8 Pin war.

Beim 8-Pin hatten die 3 gelben + im Stecker gegenüber 6 Pin nur größere Mindestquerschnitte. 8-Pin war bei PCIe für Grafkkarten ansonsten immer mit 3 × +12V, und 5×Masse.

LG

MuradZechoi
Fragesteller

Aber ist es normal dass ein Pin nicht reinpasst

Fazi50  07.04.2023, 20:10
@MuradZechoi

Wenn Deine Karte mit je einer 8 und einer 6-Pin Buchse usgerüstet wurde, dann ja.

Bei 2×8 Pin musst Du ansonsten den 6+2 in sich erst mal zusammen clipsen / schieben, damit er als Steckereinheit in die eine 8-Pin Buchse passt.

(Sieht man auf Deinem Foto leider nicht eindeutig)

MuradZechoi
Fragesteller
@Fazi50

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.