Habe eine Aufgabe, an der ich nicht vorankomme."Erläutern, warum vor und nach der Reaktion die Anzahl der Atome jeder Atomsorte gleich sein muss".Brauche Hilfe?

1 Antwort

Hi,

weil Atome nicht einfach verschwinden können. Das ist wie der Energieerhaltungssatz in der Physik. (Da Atome auch eine Masse haben, ist es sogar das selbe)

Alles, was links der Gleichung steht (Edukte), muß auch rechts wieder auftauchen (Produkte), allerdings kann sich die "Reihenfolge" oder "Zusammenstellung" ändern:

X + Y -> XY

oder

AB + CD -> AD + BC

Praktisches Beispiel:

Mg  +  Cl2  ->  MgCl2

oder

2 H2  + O2  -> 2 H2O

m.f.G.