Gutes benehmen in der Schule?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ärgert mich furchtbar, wenn bei diesem Thema immer nur das gute Benehmen der Schüler angesprochen wird. Lehrer haben eine wichtige VORBILDFUNKTION! daher sollte bei gutem Benehmen in der Schule immer erst mal das Benehmen des Lehrers im Vordergrund stehen (welches in der Realität leider oft extremst zu wünschen übrig lässt). Lehrer sollten: - den Schülern den selben Respekt entgegen bringen, den sie von ihnen fordern - korrekt gekleidet sein - ihre Schüler niemals persönlich angreifen - ihren Schülern das Trinken im Unterricht nicht verbieten, das ist EXTREM unhöflich (in der Geschäftswelt gibt es bei jedem Gespräch und Meeting immer diverse Getränke, das gehört zu den guten Umgangsformen und auch an den Hochschulen wird Wert darauf gelegt, dass alle immer mit Getränken versorgt sind). Ausreichende Flüssigkeitszufuhr fördert nachweislich die Konzentration. - ihren Schülern niemals den Gang zur Toilette verbieten, egal wie lang es bis zur nächsten Pause ist (unter Erwachsenen würde das Niemandem auch nur in den Sinn kommen) - immer pünktlich sein.... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

trip22
Fragesteller

sprichst mir aus der seele :)

gut heißt in diesem Fall, dass du dich abwendest von dem Gekreische und dem ständigen sich gegenseitig Übertrumpfen in Angeberei, die nur als Schutz vor Verletzungen gelten. Nebenher hast du dich bestimmt mit dem Lehrer angelegt. Früher wurde, so etwas mit Prügel erledigt, sei froh, dass das heut zu Tage verboten ist. Die Lehrer sind schließlich auch Menschen, aber ihr habt nichts Besseres zu tun, als sie zu ignorieren oder eure Witze zu machen. Ich glaube du schreibst am besten darüber, wie ein Leben ohne jegliches Lernen aussähe.

trip22
Fragesteller

nein , ich habe mich nicht mit dem lehrer angelegt ;D meine freunde haben sachen aus dem fenster geworfen und nur weil ich ne kastanie rausgeworfen habe die davor jemand von draußen reingeworfen hat , habe ich jetzt die strafarbeit ;D trotzdem danke für die antwort ;D

Najaaa.. eigendlich sind diese sachen die ich jetzt aufzähle selbstverständlich..

fangen wir mal mit RESPEKT an ---- Mitschüler und Lehrer nicht verändern wollen, einfach so lassen wie sie sind und dazu nicht Mobben, schlecht darüber reden----- Schlechte Noten so belassen, den Lehrer nicht versuchen zu bequatschen, vllt einfach nächste mal etwas lernen---- Schuleigentum und andere Sachen nicht beschädigen durch draufmalen und schreiben (Tische/Türen z.B.) ----- Verbote einhalten (kein Rauchen auf dem Schulgelände)----- nicht in den Unterricht reden sondern warten bis man drangenommen wird----- zuhören und mitmachen statt reden und Briefe oder SMS schreiben---- Pünktlichkeit---- Hausaufgaben machen, wer regelmäßig Hausaufgeben mache muss später für die Arbeiten nicht so viel lernen.. weil man das alles schonmal gemacht hat----- Leise in die Pausen gehen, andere haben vllt noch Unterricht----- Müll in den Mülleimer und nicht auf den Schulhof schmeißen---- Essen und Trinken auch Kaugummi gehört zu der Pause statt in den Untericht----

Es gibt bestimmt noch mehr..aber eig ist es ja deine Hausaufgabegg

Ganz normale aber wichtige Dinge einfach.... und wenn man wirklich alles schreibt, mit Beispielen und allen drum und rank haste ganz sicher mehr als eine lächerliche Seite...

smile22111  28.04.2012, 12:18

Sachen von den mitschülern nicht einfach nehmen. erst fragen und dann unbeschädigt wieder zurück geben.. das gehört auch dazu...

schreib einfach nen paar sachen aus der hausordnung ab

und schreib seeehhhhr groß, dann bist du schneller fertig und musst weniger schreiben ;D

TheCerb  28.04.2012, 12:03

Puddingfan -> Puddinghirn ...

Ja alles was in der Schulordnung steht, würde ich sagen also:

  • Nicht in der Stunde trinken/essen

  • Nicht durch die Schule rennen

  • Lieb und nett sein ;D

  • Im Unterricht aufpassen

ja so was halt :D

TheCerb  28.04.2012, 12:03

trinken und essen in den Pausen... verhalte dich wie bei Gästen, nich wie im Fussballstadion