Gute Playlists machen?

5 Antworten

Also ich strukturiere meine Playlisten nach Genres, Stimmungen oder Künstlern. Ich habe Playlisten mit Songs für den Sommer beispielsweise. Ich hab aber auch Playlisten für bestimmte Genres wie zum Beispiel Rap oder Metal. Künstler-Playlisten auch wie beispielsweise Rammstein oder Linkin Park.

Eine wild durcheinandergemische Playlist halte ich eher für nervig. Wenn du einen Song hörst der total Stimmung macht und als nächstes ein Song kommt der Weltuntergangsstimmung hat, dann passt das nicht. Da habe ich lieber eine Playlist für gute Laune und eine für schlechte Laune.

Das wären Beispiele von mir:

https://open.spotify.com/playlist/4iNnnhKe5ZZRW7Slvt48Py?si=vcKEZa6URnmI2IbgEHz2mA

https://open.spotify.com/playlist/1ASw1PuWS7p0LdOlFbSdbb?si=X14-7TQeTgO2g8Fp8Qvs-Q

https://open.spotify.com/playlist/4pBGdmSYDrbAEL9StV2SqR?si=ytwxqLcTR6y_kI_hEz_oHw

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Wähle zuerst Kategorien, unter denen du Songs, die dir gefallen einordnen willst. Das kann z.B. an Stimmungen, Themen oder Musikrichtungen orientiert sein.

Einige Beispiele:

Summer feeling: Fedez, Achille Lauro & Orietta Berté (Mille)

Justin Quiles, Chimbala, Zion & Lennox (Loco)

Willy William (Trompeta)

Time to relax: The Paper Kites (Steal my heart away)

Cigarettes after Sex (Sweet)

Night Traveler (Tougher than the rest)

Just dance: Belters Only feat. Jazzy (Make me feel good)

Tiesto vs. Energy 52 (The business at Café del Mar)

Hayden James & Cassian (On your own)

Die einzelnen Kategorien erweiterst du einfach, indem du nach und nach weitere Songs hinzufügst, die dir gefallen und die der jeweiligen Schwerpunktsetzung entsprechen.

Erst einmal brauchst du natürlich Musik, möglichst die du auch ab und an hörst. Dann musst du dir Namen ausdenken, die zu den Playlisten passt. Du kannst aber auch Ordner erstellen und vieles mehr.

'Gute Playlisten' sind immer so gut, wie man sie selbst macht und mag. Ich habe inzwischen 45 Playlisten, alle mit viel Liebe und noch mehr Zeit erstellt. Tipps kann ich dir da keine geben. Man muss das auch schon wollen, denn auch so eine Playliste muss gepflegt werden. Ich weiß, viele Leute sind der Meinung, Playliste erstellen, Songs reinpacken, fertig...aber wenn man 'richtiger' Musik-Fan ist, fällt einem immer wieder was neues ein.

Du kannst Playlists zu verschiedenen Themen machen wie zum Beispiel beruhigende Musik. Ich mag gerne Blackpink und da vor allem How you like that und Love to hate me

Lieder die einem gefallen in eine Playlist packen, fertig