Gute Ideen für Survival Spiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ideen wären:

  • ein crafting-system mit zugehörigen sammelbaren Objekten (Steine, Seile, Knochen)
  • eine bestimmte Art der schnelleren Fortbewegung neben normalem laufen (Sprinten, Reiten, Gleiten)
  • ein Nahrungssystem (simpel mit Herzen, oder aufwendig mit Nahrungsbalken)
  • Interaktion mit der Umwelt(Bäume zerstören, Strukturen bauen)
  • ein befriedigendes Kampfsystem (blocken, ausweichen, Kamera festsetzen auf Gegner)

vor allem könntest du irgendeine Art Story, um die sich das Spiel dreht, erstellen.
Entweder so sandboxmäßig kaum Story und nur hin und wieder fiktionierbare Elemente, oder du baust die komplette Umgebung um deine Story herum.
Letzteres natürlich nur, wenn du schon erfahren bist und Motivation hast, ein komplettes Spiel zu produzieren.

Ein Survival Spiel mit Würmern, das so aussieht wie Worms Ultimate Mayhem. Oder halt nicht mit Würmern sondern mit Ameisen, nur dass es so ähnlich aussieht von der Grafik her wie Worms Ultimate Mayhem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.

Wann ist dann release?
2035?

GlutenFrage  23.04.2022, 12:12

Weiß nicht, ob das seiner Frage weiterhilft...

AnakinZockt  23.04.2022, 12:14
@GlutenFrage

Natürlich nicht.
Das soll den Leuten aber vor augen führen das so große Game Projekte alleine einfach unmöglich sind.
Und selbst in kleinen teams nicht vor allem ohne erfahrung nicht.

GlutenFrage  23.04.2022, 12:16
@AnakinZockt

Solange man die nötige Motivation und Zeit hat funktioniert das schon. Spiele wie Minecraft wurden auch von anfangs nur einer Person entwickelt

AnakinZockt  23.04.2022, 12:19
@GlutenFrage

Minecraft war auch nicht wirklich umfangreich am anfang.
Nicht mal ansatzweise so viel wie es heute gibt und heute sitzt ein großes Team dran.
Und ja klar dann kann man alleine ein gutes Spiel machen wenn man dann 10Jahre+ dran sitzen will.
Schau dir mal Spiele wie ARK an.
Sehr komplexes Survival Spiel anfänglich auch eher kleines team mittlerweile ein relativ großes Team, das Spiel war 3 Jahre in der Entwicklung bis offiziellen Release.
Und die Entwickler waren erfahren.
Entwickelt wurde seit 2014, das zeigt das man mit der Motivation und dem nötigen Geld schon großes erschaffen kann, für die meisten die sich hier rumtreiben aber trotzdem eher unrealistisch.

GlutenFrage  23.04.2022, 12:22
@AnakinZockt

keiner hat gesagt, dass das Spiel umfangreich werden soll. Ark ist da ein komplett anderes Kaliber und vor allem 3D. Da brauchten wahrscheinlich die Grafiken alleine paar Jahre an Entwicklung

AnakinZockt  23.04.2022, 12:24
@GlutenFrage

Er schreibt ja nicht ob es 2D oder 3D ist.
Dazu bieten die Game engines natürlich teilweise auch schon vorgefertige Texturen.
Und im Internet kann man sich auch viel holen und klar ist ark ein großes kaliber war aber ursprünglich auch ein eher kleines Team von ich glaub 20-30 Leuten.

GlutenFrage  23.04.2022, 12:25
@AnakinZockt

dann spezifiziere doch genau, was du meinst. Fragen kannst du auch unter Nachfragen stellen

GlutenFrage  23.04.2022, 12:28
@AnakinZockt

Und ich habe geschrieben, dass sowas in die Antwort gehört. Ihm hilft es ja nicht weiter, wenn du als Antwort eine Gegenfrage stellst