Gute Drachennamen?

2 Antworten

"Böse" ganz basic z. B. Maleficent, aber falls du das veröffentlichen willst, weiß ich nicht, ob der Name copyright ist. Außerdem ist er ohne großen Tiefgang. Ich würde noch Bellatrix oder Delphini vorschlagen, nach zwei dunklen, aber auch ziemlich bekannten Hexen aus Harry Potter. Bellatrix ist ein Stern im Sternbild Orion und lässt sich mit Kriegerin übersetzen, bei Selphini habe ich nichts herausfinden können, aber leitet sich vermutlich vom Delfin ab. Gute weiblich Namen wären in dem Fall vermutlich etwas wie Leila (Bedeutung: Dunkle Schönheit), Nilay (Not my real Name, Bedeutung: Mond, der auf den Nil scheint) oder Alice (Bedeutung: edel, nach Alice im Wunderland). Kommt auch ein bisschen aufs Aussehen an. Hat dein männlicher Drache z. B. grüne Schuppen wäre ein Name wie "Leaf", also Blatt aus dem Englischen ganz passend, für einen weißen Drachen würden die unisex (für beide Geschlechter funktionierende) Namen Snow oder Crystal gehen, für einen Goldenen würden sich die männlichen Namen Orion (Sternbild oder "Sohn des Lichts", Sonnengott) oder Leonardo (Und sämtliche Namen mit "Leo", Löwe) und weiblichen Namen Aurelia (Aus Gold gemacht) und Arjena (Goldstück) anbieten. Rote und orangene Drachen kann man in Verbindung mit Feuer stellen. Weiblich wären da Fenja (Kraft des Feuers) und Flame (engl., Flamme), männlich Loki (Nordischer Gott des Chaos und auch des Feuers), Koray (Rot glühender Mond) und Nathaniel (christlicher Erzengel und Patron des Feuers). Namen, die auf alle Farben passen wären die Jungsnamen Augustin (der Erhabene, der Heilige), Orest (Der Bergbewohner), Florian (Der Prächtige) und Frederick (der Friedensfürst). Mädchennamen wären dann Ranya (Die Schöne, die Augenweide), Frieda (Starke Elfin, Friedensfürstin), Layana (Ort der Ruhe, kleiner Nachtschwärmer), Mira (Der Ozean, der Frieden, die Wunderbare, die Fürstin) und Alexandra (Die Verteidigerin, männlich mit selber Bedeutung: Alexander)

Die ganzen Bezeichnungen für Drachen als Grundlage nehmen und sie zu Namen umwursten:

Draco (lateinisch)
Drakon (griechisch)
Wyrm (altdeutsch?)
Long (chinesisch)
Azdaha (persisch)

Flowersea775
Fragesteller

Dankeschön!^^