Gute Dekoration-aber was für Dinge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer Bilderrahmen habe ich noch nie Dekomaterial gekauft. Das findet man als Verpackungsmaterial, Kartonagen, zu Werbezwecken, Alltagsgegenstände auf Flohmärkten.

Man braucht nur etwas Zeit, einen Blick für Wertiges und die Kreativität etwas daraus zu machen. Dekoration kann man vieles selbst machen und auf eigene Sachen zurückgreifen. Am liebesten sehe ich mich bei DIY Ideen und Artikeln um:

http://diydekoideen.com/diy/

https://kreativfieber.de/deko-selbermachen/

Material und Möbel findet man auf Flohmärkten oder regional unter

oder

Was ist mit "eher so Ästhetik und so" gemeint? Das widerspricht sich aber mit "Meist gehe ich zu Tedi."

Grundsätzlich hast Du zwei Extreme. Du kannst den Billigkram kaufen, der überall verramscht wird und recht bald von einer neuen Wegwerfmode ersetzt wird.

Alternativ stellst Du dir weniger, dafür hochwertigere, Dekostücke selbst her. Wenn Du in jedem Jahr nur ein einziges Ei ausbläst und mit einer aufwändigen Zeichnung versiehst, dann ist das etwas Besonderes, weil mit Liebe gemacht. Man kann so viele Materialien und Techniken nutzen, daß es nie langweilig wird. Es müssen nicht unbedingt "Fabergee-Eier" werden, aber man sollte schon sehen, daß es nicht "mal schnell" zusammengestoppelt wurde. Das verstehe ich unter "Ästhetik".

Zum Bemalen von Eiern eignen sich (gfast) alle Techniken, die auch auf Leinwand funktionieren. Man kann Kollagen mit den unterschiedlichsten Dingen machen, Gravuren, Intarsien oder Lochmuster fertigen, umhäkeln, besticken oder aus ganz anderem Material arbeiten. Ton, Porzellan (beides auch mit Glasuren), Holzdrechselei, nmahezu jede beliebige kunsthandwerkliche Technik läßt sich nutzen!